hot_post Autor Thema: Irreführung mit Stevia - Wie Nahrung unseren Körper vergiftet  (Gelesen 19525 mal)

BillseBuuB

  • Gast
Zitat
Seit Dezember ist ein neuer Süßstoff in der EU zugelassen: E960 oder Steviolglycosid. Der Süßstoff wird aus der Steviapflanze gewonnen, deren Zulassung als Zuckerersatz von manchen schon seit längerem gefordert worden war, und deren Blätter in Reformhäusern und Co auch schon seit längerer Zeit erhältlich sind. Endlich ein natürlicher Süßstoff, könnte man meinen, doch gefehlt: E960 ist ein Laborprodukt und kein bisschen natürlicher als andere Süßstoffe. Die Werbung suggeriert freilich anderes. Im Gesundheitsministerium wird deshalb bereits von möglicher Irreführung gesprochen.

Es gibt Neuigkeiten im Kühlregal: Yoghurts, Molkegetränke und Softdrinks werben seit kurzem damit, ihre Süße aus Stevia, und nicht aus Zucker zu beziehen. Mit der aus Südamerika stammenden Steviapflanze, auch Honigkraut genannt, hat der neue Süßstoff allerdings nicht mehr viel gemeinsam, sagt Petra Lehner, Referentin für Lebensmittelsicherheit im Gesundheitsministerium: "Die EU-weite Zulassung bezieht sich auf die Steviolglycoside, das sind Teile der Steviapflanze, die hoch aufgereinigt als Zusatzstoff verwendet werden dürfen."

Seit Dezember 2011 sind Steviolglykoside unter der E-Nummer E960 in der EU zugelassen. Wie für andere Süßstoffe, zum Beispiel Aspartam, gelten auch hier empfohlene Höchstaufnahmemengen. Um aus der Steviapflanze den Süßstoff zu gewinnen, sind mehrere Verarbeitungsschritte notwendig. Der Stoff muss entfärbt, entsalzt und kristallisiert werden.

Schweiz verbietet Zusatz "natürlich"
Bei Steviolglykosiden handelt es sich also um ein Produkt aus dem Labor, sagt Petra Lehner, der Zusatz "natürlich" oder "mit Stevia" ist irreführend – in der EU allerdings noch nicht untersagt. "Die korrekte Bezeichnung wäre 'gesüßt mit Steviolglycosiden', hier kann man auch sagen 'mit pflanzlichen Steviolglykosiden', das ist auch noch zulässig. In der Schweiz, wo der Zusatzstoff schon seit 2008 zugelassen ist, gibt es ganz explizit ein Verbot des Wortes 'natürlich'", so Lehner.

Eine ähnliche Richtlinie existiert derzeit nur in Belgien. In Österreich untersucht das Gesundheitsministerium gegenwärtig das Angebot an Produkten mit Steviolglykosiden und deren Vermarktung. Mit einer Richtlinie zur Auslobung sei bis August 2012 zu rechnen. Außerdem werde in Brüssel bereits der Vorschlag für eine EU-weite Regelung auf Basis der belgischen Richtlinie diskutiert.

Steviablätter nach wie vor nicht zugelassen
Die Blätter der Steviapflanze, die derzeit nur als Badezusatz verkauft werden dürfen, sind weder in der Schweiz noch in der EU als Lebensmittelzutat zugelassen. "Die hätte als 'Novel Food' zugelassen werden müssen. Die natürliche Süße aus der Pflanze ist EU-weit jedoch nicht zugelassen, weil eine Abschätzung der Verträglichkeit und Giftigkeit nicht möglich war", erklärt Ernährungswissenschaftlerin Lehner.

Das heißt jedoch nicht, dass sich gelegentliche Stevia-Konsumenten um ihre Gesundheit sorgen müssen: "Ich würde sagen: badewannenweise würde ich es nicht verwenden. Hin und wieder einen Tee mit einem Steviablatt, auch wenn es nicht zugelassen ist, zu süßen, lässt mich nicht tot umfallen, auch nicht in 20 Jahren." Wichtig sei nun vor allem, eine Irreführung der Konsumenten zu unterbinden. Der Hinweis auf den neuen Süßstoff dürfe nicht suggerieren, dass es sich dabei um einen natürlichen, oder vielleicht sogar einen Biozusatzstoff handelt, mahnt Lebensmittelreferentin Lehner. Nicht zuletzt deshalb, weil 95 Prozent der Steviolglykoside auf dem EU-Markt aus China importiert, und mit hohem Energieeinsatz produziert werden.

Mit ziemlicher Verwundernung habe ich diesen Beitrag unserer Lokalnachrichtenquelle gelesen , stellt er schließlich einen Wiederspruch mit meiner bisherigen Meinung über diese Pflanze da. Chemisch hergestellt ? Das ist merklich bekannt aus vielen anderen Lebensmittelsparten , deshalb meine Frage an euch wie seht ihr das? Da Pharma und Lebensmittelindustrie ein gewisses Kartell bilden , was ist heutzutage noch gesund?

Offline >WP< Weedy

  • :)
  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 810
  • Dumdidu
Antw:Irreführung mit Stevia - Wie Nahrung unseren Körper vergiftet
« Antwort #1 am: 30. April 2012, 15:24:26 »
Ich hab das "Badewannen"irgendwas schon probiert und bin noch nicht umgefallen. :D

Ich finde, es werden in dieser Diskussion wiedermal die falschen Fragen gestellt, nur weil dieses "natürlich" jetzt das Thema ist. Die viel wichtigere Frage ist, ist Stevia gesundheitsgefährdend? Ich halte Bio nicht für besser als Inhaltsstoffe aus dem Labor. Natürlich kann man in der Chemie nun mal viel anstellen, was vielleicht nicht gut für die Gesundheit ist, aber genau so kann man die schädlichen Inhaltsstoffe von eigentlich pflanzlichen Produkten eben nur mit Chemie herausfiltern bzw. gesunde Produkte vielleicht nur mit Chemie herstellen. Im Endeffekt besteht auch eine Pflanze nur aus verschiedenen Inhaltsstoffen.

Man sollte sich so langsam damit abfinden, dass es unmöglich ist, Essen in Massen auf natürlichem Wege für wenig Geld und stets gesund herzustellen. Wir sollten unsere Möglichkeiten zum Eingreifen in die Natur für unser Wohl nutzen, aber genau so strenge Richtlinien und Tests für alle Nahrungsmittel einhalten.


Ich denke, Stevia ist sicher nicht so gefährlich, wie die schwarzgetoasteten Toasts, die ich immer verschlinge. :P

BillseBuuB

  • Gast
Antw:Irreführung mit Stevia - Wie Nahrung unseren Körper vergiftet
« Antwort #2 am: 30. April 2012, 15:50:45 »
Es geht schlichtweg darum das man es vorzieht den Süßstoff synthetisch herzustellen anstatt ihn einfach aus den Blättern zu exthrahieren , was sich ein wenig den Gesetzen der Logik entzieht. Selbstverständlich würde keiner in eine Zuckerrübe beißen , oder sich cubische Stückchen in irgentein Getränk reinwerfen (:
Was war den der versprochene Effekt des Zuckerbades?

LordRammstein

  • Gast
Antw:Irreführung mit Stevia - Wie Nahrung unseren Körper vergiftet
« Antwort #3 am: 30. April 2012, 15:53:29 »
Is doch Typisch EU die gesündere Pflanze wird nicht zugelassen aber der sehr wahrscheinlich Ungesunde billig Zuckerersatz wird zugelassen!!! Wenn da mal net en paar Euro an Politiker geflossen sind.

Politik ist heut zutage ein Witz daher wählt die Piraten-partei die haben zwar kein Plan aber lieber ne Partei ohne Plan als eine die lügt und ein verarscht!!!


Offline >WP< opiimweltkrieg

  • Mr. Gaymanwatch
  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 679
  • Ich bin jetzt 7 oder so!
  • Jabber: Grün&Gelbkönnennichts
Antw:Irreführung mit Stevia - Wie Nahrung unseren Körper vergiftet
« Antwort #4 am: 01. Mai 2012, 21:50:57 »
Man sollte sich so langsam damit abfinden, dass es unmöglich ist, Essen in Massen auf natürlichem Wege für wenig Geld und stets gesund herzustellen. Wir sollten unsere Möglichkeiten zum Eingreifen in die Natur für unser Wohl nutzen, aber genau so strenge Richtlinien und Tests für alle Nahrungsmittel einhalten.
signed
Es geht schlichtweg darum das man es vorzieht den Süßstoff synthetisch herzustellen anstatt ihn einfach aus den Blättern zu exthrahieren , was sich ein wenig den Gesetzen der Logik entzieht.
Ich denk mal das gibt es einen großen Grund, der nennt sich Geld. Ansonsten würde man es ja wohl aus der Pflanze extrahieren, wobei ich jetzt nicht so im Thema drin bin. Gibt es für diese Stevia-Pflanze denn richtige Felder? Bzw. Ist da überhaupt ein großer Markt vorhanden?

BillseBuuB

  • Gast
Antw:Irreführung mit Stevia - Wie Nahrung unseren Körper vergiftet
« Antwort #5 am: 01. Mai 2012, 22:27:15 »
Das Angebot beziehungsweise der Markt war schon seit Jahren vorhanden , ich glaube jedoch das die Nachfrage nicht ganz gedeckt ist , weil es den Leuten schlichtweg noch relativ unbekannt ist. Und nebenbei bemerkt schmeckt man den Unterschied zwischen Industriezucker wie er heutzutage überall verwendet wird , und dem Zucker der Stevia Pflanze.
( Die Pflanze ist offen gesagt leicht zu kultivieren )

Woher kommt diese Politikverdrossenheit? Die Piraten bieten auch keinen adäquaten Lösungen auf wichtige gesellschaftliche Fragen und liefert eigentlich nur einen Hafen für jene welche die großen Parteien abmahnen wollen. Hast du schonmal deren Wahlprogramm und deren Ansichten recherchiert? Es ist momentan schlichtweg ein Trend der jedoch auch vergehen wird, man betrache nur den Rückgang der Wahlbeteiligung über Jahrzehnte. Wir haben uns diese Zustände selbst zuzuschreiben , sind einfach gesagt in unserem Wohlstand so erstickt das wirklich erstrebenswerte Ziele sekundär werden.

Offline SoundZ_EaZy

  • Nutzer
  • Beiträge: 163
Antw:Irreführung mit Stevia - Wie Nahrung unseren Körper vergiftet
« Antwort #6 am: 02. Mai 2012, 13:33:49 »
Meiner Meinung nach sind die Piraten zwar unerfahren und vll ein bisschen naiv, was ihr Porgramm angeht. Aber wenigstens mal eine Partei, die sich mit den modernen Themen, wie Datenschutz und Freiheit im Internet, auseinandersetzt. Ich glaube nicht, dass das nur ein Trend ist, bzw ich hoffe es mal. Die großen Parteien werden früher oder später sowieso ausgemustert, weil sie zu konservativ, steif und bürokratisch sind. Klar fehlt es bei den Piraten noch an Führungspersönlichkeiten und klaren Standpunkten bezüglich politischen Themen aber das kann sich alles noch entwickeln, sie stecken ja schließlich politisch gesehen noch in den Kinderschuhen. Aber eine Partei, die so viel Anklang und Zuspruch bei der Jugend findet, sollte man nicht als Trend abtun und unbeachtet lassen. Vll sind gerade die Piraten dazu imstande die Politikverdrossenheit zu verringern ;).
Back 2 Topic :D Ich finde es nicht so schlimm, dass man das synthetisch herstellt, solang es keine Risiken für die Gesundheit gibt. Man sollte aber wenigstens darauf hinweisen und nicht versuchen die Konsumenten zu täuschen.
Sometimes when I'am alone i shit with the bathroom door open to assert my dominance / Bibo ergo sum

Offline >WP< opiimweltkrieg

  • Mr. Gaymanwatch
  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 679
  • Ich bin jetzt 7 oder so!
  • Jabber: Grün&Gelbkönnennichts
Antw:Irreführung mit Stevia - Wie Nahrung unseren Körper vergiftet
« Antwort #7 am: 02. Mai 2012, 17:49:22 »
Immer dieses Offtopic-Gelaber :P Können wir ja gleich nen neuen Thread zur Politikverdrossenheit aufmachen :D
Mich würde es mal interessieren was ihr unter Gesundheit versteht. Hab zurzeit Unitechnisch selbst mit dem Thema zutun und würde da mal gerne eure Definitionen hören.

Offline Hinsch

  • Nutzer
  • Beiträge: 53
Antw:Irreführung mit Stevia - Wie Nahrung unseren Körper vergiftet
« Antwort #8 am: 02. Mai 2012, 20:13:12 »
Für mich als einzelnen bedeutet Gesundheit, dass ich darauf achte was ich zu mir nehme  und das ich etwalige Anzeichen die man selbst am körper feststellt ( sei es Raucherhusten , ein Zeckenbiss oder Nierenstechen ) nicht ignoriert, Sauberkeit  und natürlich sich regelmäßig zu Bewegen.
Für mich als Sportmuffel ist das zwar teilweise nervig , aber das ist recht wichtig denke ich.
Aber dennoch: Ich bin faul und sitz dazu ;) .
Der , der Hinsch heißt.

Offline SoundZ_EaZy

  • Nutzer
  • Beiträge: 163
Antw:Irreführung mit Stevia - Wie Nahrung unseren Körper vergiftet
« Antwort #9 am: 02. Mai 2012, 22:28:58 »
Ausgewogene Ernährung plus genug Bewegung. Bei mir bedeutet das ich trink morgens 3 kaffee und geh dann zur Uni, dann bisschen vor den pc anschließend vll noch bisschen feiern gehn und wenn ich angeheitert nach hause komme ne fertigpizza in den ofen  ;D. Oh und zwischendurch ne Zigarette.... naja man tut sein bestes :D
« Letzte Änderung: 02. Mai 2012, 23:14:01 von SoundZ_EaZy »
Sometimes when I'am alone i shit with the bathroom door open to assert my dominance / Bibo ergo sum

BillseBuuB

  • Gast
Antw:Irreführung mit Stevia - Wie Nahrung unseren Körper vergiftet
« Antwort #10 am: 02. Mai 2012, 23:03:18 »
Gesundheit? Für mich persönlich ist das die Balance zwischen sich etwas gönnen können und sportlicher Fitness. Ich hätte ein schlechtes Gewissen wennich die ganze Zeit nur schlemmen würde ohne mich zu bewegen, was vermutlich daran liegt dassich mit Sport aufgewachsen bin , und sich mein Körper so am wohlsten fühlt. Gesundheit ist für mich mehrheitlich Kopfsache , gehts dir seelisch gut gehts dir auch körperlich gut. Ich glaube ein wesentlicher Bestandteil eines guten Immunsystems ist es täglich an die frische Luft zu gehen , zu wandern , oder etwaige Aktivitäten. Deswegen wird den Leuten am Land auch ein viel strapazierbarers Immunsystem nachgesagt.

Offline >WP< opiimweltkrieg

  • Mr. Gaymanwatch
  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 679
  • Ich bin jetzt 7 oder so!
  • Jabber: Grün&Gelbkönnennichts
Antw:Irreführung mit Stevia - Wie Nahrung unseren Körper vergiftet
« Antwort #11 am: 04. Mai 2012, 00:55:33 »
Damit vertretet ihr wohl die gebräuchstlichste Meinung zur Gesundheit (außer soundz, er hat noch gewisse Ansätze zum Sozialleben ;D )
Ich find den Begriff immer irreführend, da er für mich ein größeres Spektrum als den Körper an sich besitzt. Gesundheit hat für mich auch etwas mit der Seele zutun & vorallem auch mit einer gewissen sozialen "Befriedigung". Man kann sich noch so gut ernähren & Sport treiben, liegen die anderen beiden Dinge im Argen, nützt es einem nichts. Depressionen z.B. machen für mich mehr Menschen gesundheitlich kaputt als manch falsche Ernährung. Daher bin ich der Meinung man muss bei dem Begriff das große Ganze sehen. Nichtsdestotrotz möcht ich hier nicht der Wirkung des Synthetikstoffs widersprechen, nur nen anderen Standpunkt aufzeigen auf die Frage, was heutzutage noch gesund ist.
Wie auch immer: die Pharmaindustrie hat ja auch eine gewisse Lobby in der Politik, daher dürft es nicht verwunderlich sein, dass man mal wieder vor der Wirtschaft einen Knicks macht & die lohnerende Gewinnung des Extraktes vor der physischen Unversehrtheit steht.

Offline >WP< Snowball

  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 343
Antw:Irreführung mit Stevia - Wie Nahrung unseren Körper vergiftet
« Antwort #12 am: 04. Mai 2012, 17:44:19 »
Gute Ernährung viel Sport und alles ist gut
« Letzte Änderung: 04. Mai 2012, 17:48:14 von Snowball »

BillseBuuB

  • Gast
Antw:Irreführung mit Stevia - Wie Nahrung unseren Körper vergiftet
« Antwort #13 am: 06. Mai 2012, 13:41:46 »
Um Snow zu übersetzen , ein paar Baguettes und bisschen Wein und man bleibt gesund!

Offline >WP< Snowball

  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 343
Antw:Irreführung mit Stevia - Wie Nahrung unseren Körper vergiftet
« Antwort #14 am: 06. Mai 2012, 23:29:58 »
Hahaha:D:D Ne lieber Bier und Sauerkraut:d

 

Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 21 Abfragen.