normal_post_sticky Autor Thema: Anpassung von Bewerbungsablauf und Mitgliederstruktur  (Gelesen 1203 mal)

Offline >WP< Weedy

  • :)
  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 782
  • Dumdidu
Anpassung von Bewerbungsablauf und Mitgliederstruktur
« am: 02. Juli 2016, 16:05:16 »
Hallo WPler, die, die es sein wollen ;) und die, die uns Freund sind,

Vor drei Tagen wurde mit 100 % Ja-Stimmen entschieden, dass der WolfPack Clan seinen Bewerbungsablauf und Mitgliederstruktur grundlegend ändert! Die Wahlbeteiligung von nur 7,7 % zeigt auch, wie nötig es ist, dass es diese Änderung gibt!

Mitgliederstruktur

Bisher gab es nur eine Art von Mitglied - WP-Member. Das führte mit steigendem Alter des Clans an zwei Stellen zu Problemen.

Zum einen bekamen Bewerber überhaupt keinen Status, der die Nähe zum Clan vermerkt und zum anderen wurden inaktive WP's nie als solche wahr genommen. Jede Abstimmung, sei es bzgl. Bewerbern oder anderen Clan-Themen, bezog auch inaktive mit ein.

Um den Anforderungen gerecht zu werden, ändern wir also mit sofortiger Wirkung die Mitgliederstruktur.

Jeder im Clan oder in der Probezeit ist nun ausnahmslos ein WP-Member!

Zusätzlich bekommt jeder Member einen Status: Trial Member (Probezeit), Full Member (aktiver WP), Senior Member ( länger als 1 Jahr aktiv) oder Honorary Member (inaktiv).

Vor allem Trial Member und Honorary Member stechen hier hervor: Trial Member sind die Bewerber, die noch in der Probezeit stecken, Honorary Member sind mehr als 2 Jahre inaktiv. Beide dürfen nicht am Abstimmungen teilnehmen und Trial Member haben zusätzlich keinen Zugriff auf die Member-Sektion.

Weiter Infos im neuen Bewerbungsthread: https://www.wp-clan.de/index.php?topic=734.0


Bewerbungsablauf

Ein Motto von WolfPack hieß immer, "einmal WP, immer WP". Um diesem Motto gerecht zu werden, haben wir durch einen sehr strikten Bewerbungsablauf die Spreu vom Weizen getrennt. Einer 4-wöchigen "Probezeit" (ohne WP-Status) folgte ein Positiv-Vote aller WP-Member. Dieser Ablauf war sehr hart und durch die Masse an Membern und inaktiven Membern immer schwerer durchzusetzen. Außerdem wirkte der ganze Ablauf als eher abschreckend.

Wir haben uns dazu entschieden, einem Bewerber direkt mit der Bewerbung den WP-Status zu geben. Die 4 Wochen "Probezeit" werden zu 4 Wochen "Trial Member". Es gibt nun kein Positiv-Vote mehr, sondern ein Negativ-Vote: Sollte ein Full Member Vorbehalte gegen einen Trial Member haben, kann er seine Bedenken vorbringen und eine Abstimmung darüber verlangen, ob der Trial Member abgeblockt wird. Die Abstimmung nach der Probezeit entfällt dafür komplett und ein Trial Member wird nach Ablauf dieser zum Full Member!

Die Zeit als Trial Member kann durch eine Empfehlung eines Senior Members verkürzt werden!

Alle Informationen dazu gibt es im neuen Bewerbungsthread: https://www.wp-clan.de/index.php?topic=734.0


Ein großer Dank geht vor allem an Troubleshooter, der sich dem ganzen Thema angenommen hat!

Derzeit gibt es natürlich noch Bereiche, in denen die Neuerungen nicht umgesetzt wurden. Falls ihr solche findet, gebt bitte Bescheid (im Chat oder in einem, Thread etc. pp.)


Gruß
Weedy

 

Seite erstellt in 0.027 Sekunden mit 20 Abfragen.