hot_post Autor Thema: Elite Dangerous - Beta  (Gelesen 27025 mal)

Offline >WP< Troubleshooter

  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 927
  • aka Trouble
Elite Dangerous - Beta
« am: 07. September 2014, 17:43:42 »
Hallo zusammen,

nachdem ich gerade meine erste In-Game Millionen in der Beta von Elite Dangerous (ED) gemacht habe hier ein paar Infos.

- Beta Status, d.h. mein dargestellter Eindruck gibt nicht das finale Spiel wieder.
- Wem derartige Spiele bisher gar nichts sagen kann vorab bei dem freien Wing Commander Saga einen ersten Eindruck der vorherigen Generation bekommen.
     - Ich habe mit Ende 2013 mit WCS angefangen, d.h. vorher kein Elite, Wing Commander, X-Serie, ... gespielt.
- Gutes Getting Started, geeignet ist sich über das Spielprinzip zu informieren.
     - siehe auch rechts seine weiteren Beiträge (Module, Waffen, Erfahrungen, ... - durchschauen rentiert sich)

- In Raumstationen ist herumlungern verboten und kann mit dem Tode bestraft werden.
- Rasen (Trouble = FullSpeed mit dem Frachttransporter durch die Luftschleuse, uh yeah weils geht ^^) wird ermahnt, aber nicht geahndet.

- Mit Maus oder Gamepad spielbar, ich fand den Schritt von Gamepad auf HOTAS (Hands on Throttle and Stick = Joystick und Schubregler) aber sehr förderlich.
Ein Joystick sollte drehbar sein um alle drei Achsen (Rol, Yaw, Pitch) abdecken zu können, damit sind dann keine Pedale nötig.
Im Spoiler eine Auswahl die im ED Forum immer wieder für gut befunden wird:
- Läuft absolut flüssig dafür könnte die Grafik in den Details besser sein, hier legt Star Citizen halt stark vor (i5-2500k 3,3GHZ, 8GB RAM, GTX 560 Ti). X3-Rebirth habe ich nicht gespielt, aus Videos finde ich die Grafikqualität aber mit ED vergleichbar.

- Es wird In-Game nicht alles erklärt. Entweder man spielt es als Hardcore Rollenspiel und findet alles In-Game heraus oder man nutzt Foren / HPs (einige unten). Mir sagt letzteres sehr zu, aber auch hier wird sich ggf. noch einiges ändern.

- ED vs. Star Citizen: ED ist aktuell deutlich weiter, nur graphisch kommt es nicht an SC heran. Wenn SC einiges von seinen vielen Versprechen hält wird es interessant zwischen den beiden. Ein bisher für mich deutlicher Pluspunkt für ED sind die Spieler, nach meinem Eindruck aus der Art im Forum miteinander umzugehen ist das Durchschnittsalter bei ED höher als bei SC.


- Mein erster Eindruck war zwar, dass ich damit viel Zeit verbringen kann. Nach mehreren Spielstunden sehe ich aber ein mittelfristiges Ende der Ziele. Ist evtl. etwas wie in Mincraft da es zwar kleine Aufträge gibt, aber gerade kein Ziel das Spiel zu schlagen.
Diesbezüglich hat die Beta aber sicher nicht den vollen Umfang und durch die Multiplayerumgebung kann sich auch einiges ergeben.
- Die Hyperdrive Sequenzen und Landeanflüge haben etwas von Minigames. Wie sich meine Motivation hält das zu machen wird sich zeigen. 
- Ein für mich sehr positiver Effekt aus den beiden obigen Punkten ist hingegen, dass ich ganz bequem neben dem Spielen Kaffee trinken kann :D


- Scott Manley ED Videos
- Video zu Möglichkeiten der Temperaturregelung von Schiffen das zeigt wie tief ins Detail man gehen kann (aber selten muss)
- ED Videos, englische Ausdrücke phonetisch in fränkischem Dialekt interpretiert (aber er hat ein paar gute Erklärungen :) )

- Update: Elite-Dangerous-pilots-guide-manual-tutorial

- Ausführliche Beschreibung Schiffe
- Kurzübersicht Schiffe

- Handelsrechner
- Reichweitenrechner

Gruß, Trouble
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2014, 02:15:22 von Troubleshooter »

Offline >WP< crushy

  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 124
Antw:Elite Dangerous - Beta
« Antwort #1 am: 08. September 2014, 04:18:51 »
danke für die infos... vielleicht schau ich mir das auch mal an... was benutzt du für nen joystick?

Offline >WP< Spaartaaa

  • Mr. Oberverschwörungstheoretiker
  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 335
Antw:Elite Dangerous - Beta
« Antwort #2 am: 08. September 2014, 08:48:07 »
die anforderungen sind ja lolig:

Zitat
Minimum recommended hardware specification:

    Direct X 11
    Quad Core CPU ( 4 x 2Ghz is a reasonable minimum)
    2 GB System RAM (more is always better)
    DX 10 hardware GPU with 1GB video ram
        Nvidia GTX 260
        ATI 4870HD
    Internet connection

Supported Operating Systems:

    Windows 7.x
    Windows 8.x

was ist das ziel des spiels (in 1-2 sätzen), wenn man zuvor kein WCS u.ä. gespielt hat und auch keine zeit hat es nachzoholen?

Offline >WP< Troubleshooter

  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 927
  • aka Trouble
Antw:Elite Dangerous - Beta
« Antwort #3 am: 08. September 2014, 18:12:20 »
danke für die infos... vielleicht schau ich mir das auch mal an... was benutzt du für nen joystick?

Ich habe mir Pro Flight X55 Rhino HOTAS von Saitek zugelegt. Sind meine ersten HOTAS und ich bin zufrieden.
  - Ein einziger Knopf könnte besser ansprechen und der Joystick knackt manchmal leicht je nach dem wie ich ihn belaste
  + sonst gutes Griffgefühlt, stabiler Stand, viele Knöpfe mit guter Anordnung (Joystick für meine Hände etwas zu hoch, aber das habe ich sicher mit anderen auch) -> den kann ich zumindest empfehlen auch wenn ich keinen Vergleich mit anderen habe

was ist das ziel des spiels (in 1-2 sätzen), wenn man zuvor kein WCS u.ä. gespielt hat und auch keine zeit hat es nachzoholen?
Open World Weltraumzukunftssimulation, das Universum soll rieeeeesig werden (wobei im Weltraum halt auch viel Leere ist ...). Du kannst mit Deinem Raumschiff handeln, neue Welten erforschen, Asteroiden abbauen oder kämpfen. Das Universum ist von NPC Raumschiffen bevölkert (Händler, Piraten, versch. Fraktionen), wahlweise kannst Du auch auf andere Spieler treffen und mit denen interagieren.

Ein echtes Ziel des Spiels wird es nicht geben, aber es soll auf Jahre spielbar sein. Daher interessiere ich mich dafür weil ich ein online Game suche das mich mehrere Jahre motiviert, bei dem ich verschiedene Tätigkeiten ausführen kann und das neben Taktik auch etwas analoges Geschick erfordert (z.B. nicht nur kämpfen wie bei WoT oder Point&Klick wie bei Dota2 - beides gute Spiele).

Ich hoffe das gibt Dir ein Bild, ansonsten noch mal nachfragen, Youtube checken oder bei Gelegenheit im TS quatschen.


Eve online, falls Dir das was sagt, ist vom Setting vergleichbar, aber wohl Point&Klick Steuerung + es gibt Mannschaftserfahrung. Bei Elite Dangerous muss Du wirklich Gas geben, lenken, ... und daher hängt der Kampferfolg neben der Taktik auch an den Steuerkünsten der Spieler und weniger daran ob sie schon 16714h Mannschaftserfahrung gefarmt haben.
Dafür ist Eve komplett durch die Spieler selbst geregelt, bei ED gibt es durch die NPCs eine Art Ausgleich / Kontrolle für z.B. die Handelspreise.

Mit Star Citizen hat Elite Dangerous einen Konkurrenten - falls jemand unsicher ist und nur eines ausprobieren will würde ich empfehlen zu warten bis beide gezeigt haben was sie bieten.

Offline >WP< Spaartaaa

  • Mr. Oberverschwörungstheoretiker
  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 335
Antw:Elite Dangerous - Beta
« Antwort #4 am: 08. September 2014, 19:49:49 »
naja, weltraumthematik ist eher nicht so mein ding :D
aber was ist mit star conflict? dort kann man ja ähnliches machen, glaub ich. kenne es leider auch nur vom hörensagen.

ansonsten archage oder black desert online als mmorpg anschauen, dort kann man auch vielen berufen nachgehen :D

Offline >WP< Troubleshooter

  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 927
  • aka Trouble
Antw:Elite Dangerous - Beta
« Antwort #5 am: 08. September 2014, 20:43:01 »
Star Conflict sieht für mich aus wie WoT im Spacesetting.
   - "WoT" steht für mich in dem Zusammenhang mit Grinden für die nächste Stufe um dann wieder usw. Ja das kann lange motivieren, aber ich suche halt zur Abwechslung etwas anderes.
   - Free2Play lockt imho eher Kinder an. Ideal ist es wenn es eine Demo gibt, dann ist ein Preis für mich absolut ok.
   - Auf den ersten Blick rein Arcade kampforientiert, d.h. wieder zu WoT nichts gewonnen - da würde ich bei WoT bleiben.

Die anderen beiden sehen für mich aus wie World of Warcraft Free2Play.
    - Ich habe es mal mit Guild Wars probiert, bin aber auch nicht voll eingestigen.
    - Mindestens das eine ist Point&Klick. Hier suche ich halt etwas das mal wieder analoges Geschick erfordert, wie z.B. Autorennen,  Arcade aufwärts.

Das Setting ist dabei für mich zweitrangig. ED und SC sind halt durch die verschiedenen Aspekte für mich interessant. Und hierin unterscheiden sich beide deutlich von den oben gennanten. Kingdom Come könnte z.B. Spielen wie Chivalry einen weiteren Aspekt hinzufügen.

Offline >WP< Troubleshooter

  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 927
  • aka Trouble
Antw:Elite Dangerous - Beta
« Antwort #6 am: 13. September 2014, 16:20:48 »
Es gibt auch schon die ersten spielerorganisierten Angriffe auf die NPC Mächte.

Daran sieht man, dass durch die Instanzen (Art dynamische Parallelwelten um die Serverlast zu regeln) und die NPC Mächte extreme Kontrollen durch Spielergruppen wie bei EVE wohl nicht vorkommen werden. Ich hoffe dennoch auf Einfluß solcher Aktionen :)

Offline >WP< Troubleshooter

  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 927
  • aka Trouble
Antw:Elite Dangerous - Beta
« Antwort #7 am: 19. September 2014, 18:05:42 »
Etwas OT, aber auch nicht Wert nen neuen Thread aufzumachen.

Elite 1984 for free
Da es sehr alt ist gibt es evtl. auch andere legale Quellen und bei dem offiziellen Frontier Shop muss man sich registrieren (ohne Adresse), aber zur Info falls es jemanden interessiert ^^

Update:
Zitat
In case anyone unfamiliar with emulators is struggling with the version of BBC Elite that's downloadable from the Frontier store, there's a mistake in the naming of one of the files. ELITE.SDD should be ELITE.SSD otherwise the emulator can't find it without some loading dialogue trickery.

Solution1: select type *.* not *.ssd

Solution2:
1) Install BeebEm
2) Copy the ELITE.SDD to a folder of your choice. Rename the file extension to .SSD.
3) Start BeebEm
4) Select Options|Map F1-F10 to F0-F9
4) Choose Hardware|BBC Model|BBC Micro B plus (you should see Acorn OS 112K/Acorn 1770 DFS)
5) Open File|Run Disc
6) Navigate to where you saved ELITE.SSD and select it.
7) Reminisce over the load screen
8) Jump into the game, remembering to engage your imagination
« Letzte Änderung: 19. September 2014, 22:51:21 von Troubleshooter »

Offline >WP< Troubleshooter

  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 927
  • aka Trouble
Antw:Elite Dangerous - Beta
« Antwort #8 am: 25. September 2014, 22:57:29 »
Video zur Beta2 Vorankündigung:  Elite : Dangerous | Beta 2 gameplay [EGX 2014]

Und eine weitere coole Spieleraktion - pvp in-game Match: Mostly Harmless presents the Eranin Beta 2 Brawl PvP Tournament! (ich kann leider zeitlich nicht teilnehmen :( )

Offline >WP< Troubleshooter

  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 927
  • aka Trouble
Antw:Elite Dangerous - Beta
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2014, 18:28:27 »
Beta 2 ist da  :-*

Captain's Log: Elite Dangerous #055 Beta 2: Systemkarte, Außenposten und neue UI - by MisterFlagg zeigt erste Eindrücke

P.S. v2.01 mit ein paar Bugfixes gibt es auch schon - *denbalkenbeimlangsamnachrechtswandernanschauen*

Offline >WP< Troubleshooter

  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 927
  • aka Trouble
Antw:Elite Dangerous - Beta
« Antwort #10 am: 18. Oktober 2014, 23:52:19 »
Bei Frontier gibt es Saitek X52 Pro Flight System zum Aktionspreis solange der Vorrat reicht.

Ansonsten ist der OP mit ein kurzen Hinweisen zu Joysticks erweitert.

Offline >WP< Troubleshooter

  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 927
  • aka Trouble
Antw:Elite Dangerous - Beta
« Antwort #11 am: 22. Oktober 2014, 20:31:44 »
Anleitung zum Weltallkampf:

Auf der Suche nach Anleitungen zum Luftkampf habe ich festgestellt, dass Weltallkampf sich davon doch deutlich unterscheidet.


Kirk Fickert Guide for the Kill Videos sind speziell für ED & SC ausgelegt.

Die Kamerapositionen erscheinen anfangs komisch, er kann damit aber die Manöver gut darstellen.

Offline >WP< Troubleshooter

  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 927
  • aka Trouble
Antw:Elite Dangerous - Beta
« Antwort #12 am: 29. Oktober 2014, 23:07:55 »
Beta 3 ist seit gestern draussen und für den 22. Nov 2014 ist die Premierenfeier angesetzt.

Asterioidabbau (Mining) und Abfangen aus dem Supercruise (>Lichtgeschwindigkeit) sind die wesentlichen neuen Spielelemente (sonst neue Schiffe ... laaaaaaange Release Notes Liste).

Elite: Dangerous Beta 3 Trailer HD
Captain's Log: Elite Dangerous #065 Beta 3: Das Mining System - by MisterFlagg


Bezogen auf den nahen Erscheinungstermin sollten sie noch einiges an Stabilität und ausbalancieren der verschiedenen Spielmechaniken liefern.

Dennoch habe ich bisher 150h in dem Spiel verbracht (  :o ) und hoffe auf weitere :)
Auch Worth a Buy? hat eher eine feste Meinung dazu, aber wer nicht überzeugt ist kann imho weiter abwarten wie es und SC sich entwickeln.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2014, 23:11:13 von Troubleshooter »

Offline >WP< Troubleshooter

  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 927
  • aka Trouble
Antw:Elite Dangerous - Beta
« Antwort #13 am: 19. November 2014, 19:22:31 »
Da das Ende der Beta nahekommt und am Samstag die Premierenfeier stattfindet ein paar Infos:

Der Elite: Dangerous Newsletter #49! wurde im ED Forum heiss diskutiert da der Offline Modus damit leider abgekündigt wurde (PVE gibt es weiterhin).
David Braben hat gestern im ED Forum einige Fragen dazu beantwortet und konnte die Wogen etwas glätten aber einige sind immer noch enttäuscht bis sauer und wollen ihr Geld zurück.

Für mich ist der offline Modus nicht entscheidend, ich hätte mich aber über einen gefreut. Die Erklärungen kann ich aber soweit nachvollziehen und es ist im Ramen der möglichen Entwicklungen. Auch bearbeitet Frontier Developments die angefragten Rückerstattungen.


Ich bin weiterhin sehr positiv gegenüber ED eingestellt, wollte aber auch den Punkt hier erwähnen. Falls jemand Fragen dazu hat gerne stellen oder mal im TS vorbei kommen.

Update: Eben ist auch der
Elite: Dangerous Newsletter #50! erschienen.



Falls jemand überlegt in das Spiel einzusteigen:
  • Das Spiel macht mir sehr viel Spass, aktuell sehe ich aber noch einige Punkte die verbessert werden sollten, z.B.
    • In-Game Navigation über mehrere Systeme
    • Dynamisches Universum und z.B. beständige NPCs - bei "kill" Aufträgen spawnen die eher zufällig und man kann sie z.B. nicht anhand ihrer "Spuren" ausfindig machen
    • -> mal sehen was am Samstag vorgestellt wird
  • ~45EUR soll es nach dem Release am 16 Dez 2014 kosten
  • 40 EUR Pre-Purchase (inkl. Eagle als 2tes Startschiff)
    • ab Ende KW 48 sollen die Tutorials bereits zugänglich sein
    • wer es unbedingt kaufen will spart so ein paar EUR, sonst bringt das imho nichts von Bedeutung (die Eagle ist schnell erspielt... - bis dahin könnt ihr vorraussichtlich eine von mir gesponsort bekommen :) )
  • 60 EUR für die Beta - nur noch bis 22 Nov (genaue Uhrzeit weiß ich nicht)
    • Zusätze die ihr bekommt siehe Newsletter oben
    • Rentiert sich imho nicht, wenn dann noch der direkte Zugang zu unserer Erde (aber auch im Spiel erreichbar)
Auch hierzu beantworte ich gerne weitere Fragen.



Ach, und zum erwähnen, ich hatte einen kleinen Goldrausch angezettelt :D

« Letzte Änderung: 19. November 2014, 20:07:41 von Troubleshooter »

Offline >WP< Troubleshooter

  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 927
  • aka Trouble
Antw:Elite Dangerous - Beta
« Antwort #14 am: 11. Dezember 2014, 23:28:33 »
Ein mal quer durch die Galaxie:


Von Blau (da bin ich grad) zu Gelb sind es in der direkten Linie ~200 Spielstunden - eher was für die kommenden Feiertage :)

 

Seite erstellt in 0.07 Sekunden mit 20 Abfragen.