WolfPack Germany - Multigaming Clan

WolfPack Gaming => Gaming => Thema gestartet von: Weedy am 15. Juli 2012, 13:31:33

Titel: Shootmania
Beitrag von: Weedy am 15. Juli 2012, 13:31:33
Hi,

das hier ist mehr oder weniger wichtig. Also, Shootmania ist zurzeit in der Closed Beta. Zur Zeit ist es von 19,99 auf 15,99 reduziert, allerdings ist es nochmal günstiger, wenn man es im 3er-Pack (13,33 € / Player  -> 39,99 € gesamt) oder sogar im 5er-Pack (12,80 € / Player -> 63,99 € zusammen) bestellt.

Also, möchte jemand mit mir bestellen? :D WP / WPB natürlich bevorzugt. :P

http://www.youtube.com/watch?v=oVUFv8QwmUY#ws (http://www.youtube.com/watch?v=oVUFv8QwmUY#ws)

http://www.shootmania.com/ (http://www.shootmania.com/)
Titel: Antw:Shootmania
Beitrag von: ZionLion am 15. Juli 2012, 14:24:24
support dedicated server
+
Titel: Antw:Shootmania
Beitrag von: Weedy am 15. Juli 2012, 14:28:15
Eben. Das Beste ist, wir ham den quasi schon. Sobald ich das Spiel hab, haben wir auch +- 200 Shootmania Server!  ::dumb::
Titel: Antw:Shootmania
Beitrag von: Snowball am 15. Juli 2012, 14:37:06
Spiel sieht ganz lustig aus:)
Titel: Antw:Shootmania
Beitrag von: Troubleshooter am 15. Juli 2012, 18:50:45
Ich hab mir auf youtube ein Gameplay angesehen, auf der einen Seite sieht es sehr schnell aus und mit schnellen Shootern bin ich die letzte Zeit schlecht zurecht gekommen (Tribes Ascent), auf der anderen Seite erinnert es mich an Quake 3 Arena und damit hatte ich viel Freude. Also no Risk no Fun ob es mir taugt werde ich eh erst sehen wenn ich es spiele:

-> ich bin bei der Sammelbestellung dabei

@weedy: falls Du mit der Bestellung grad Entlastung wegen der Prüfungen brauchst sag Bescheid, dann würde ich das auch übernehmen
Titel: Antw:Shootmania
Beitrag von: Weedy am 15. Juli 2012, 19:14:43
Ok, dann übernimm du das, danke.

Wir sind dann jetzt erstmal zu zweit. Wenn sich mehr melden, wirds günstiger. Generell halte ich 15 € nicht zu viel für ein Spiel. :)
Titel: Antw:Shootmania
Beitrag von: ProPoly am 15. Juli 2012, 19:26:56
Wär auch dabei was sind den schon 15€  ::troll::
Titel: Antw:Shootmania
Beitrag von: Troubleshooter am 15. Juli 2012, 19:56:44
Momentan sind wir zu dritt, ProPoly weedy Troubleshooter.

Ich hab versucht herauszufinden wie lange das Angebot gilt, die Beta Keys sind wohl 7 Tage lang gültig und können bis zum 31Juli aktiviert werden. Ob das dann noch bis zum 7 August geht oder man bei aktivierung nach dem 24 Juli entsprechend weniger Tage hat ist für mich nicht ganz klar, meine Quelle http://forum.maniaplanet.com/viewtopic.php?f=10&t=11503 (http://forum.maniaplanet.com/viewtopic.php?f=10&t=11503)

D.h. da es Pre-Order ist (so wie ich das verstehe kann man damit nicht in die Beta einsteigen) können wir noch weitere Interessenten sammeln.

-> Deadline *) / bei 5 Meldungen früher: Donnerstag 26 Juli 2012 23:59:59
-> Bitte um klare Aussagen bei weiteren Meldungen

*) von mir willkürlich gesetzt damit ich noch etwas Zeit zum bestellen habe falls das Angebot auch mit dem 31Juli ausläuft
Titel: Antw:Shootmania
Beitrag von: ZionLion am 16. Juli 2012, 12:52:18
bin auch dabei
Titel: Antw:Shootmania
Beitrag von: Troubleshooter am 16. Juli 2012, 23:35:38
4: ZionLion, ProPoly, weedy, Troubleshooter

+ wer lesen kann ist klar im Vorteil, mit der Pre-Order darf man doch direkt am Beta teilnehmen (Quelle http://forum.maniaplanet.com/viewtopic.php?f=10&t=11990 (http://forum.maniaplanet.com/viewtopic.php?f=10&t=11990) + der Startbildschirm bei TMF)

-> wenn sich noch einer meldet bestelle ich es
Titel: Antw:Shootmania
Beitrag von: Troubleshooter am 19. Juli 2012, 22:21:11
ein eher positiver
http://www.youtube.com/watch?v=qcf5DZw25A8#ws (http://www.youtube.com/watch?v=qcf5DZw25A8#ws)

und ein eher negativer
http://zockah.de/videos/test/shootmania-beta-testvideo/ (http://zockah.de/videos/test/shootmania-beta-testvideo/)

Test
Titel: Antw:Shootmania
Beitrag von: Stalker am 19. Juli 2012, 22:30:34
-> wenn sich noch einer meldet bestelle ich es

*meld*

Ich bin dabei.
Titel: Antw:Shootmania
Beitrag von: Troubleshooter am 19. Juli 2012, 22:38:46
5 voll cool - ich kaufe das Sammelpaket und melde mich bei euch!
Titel: Antw:Shootmania
Beitrag von: Weedy am 19. Juli 2012, 22:44:38
Denk dran, Kontodaten lieber per PM. :D
Titel: Antw:Shootmania
Beitrag von: Troubleshooter am 19. Juli 2012, 22:56:08
klar, falls ich nichts von euch höre bekommt ihr den key per PM

- wer ihn lieber per email haben will kann mir seine adresse per PM vorab schicken
- wer mir seinen öffentlichen pgp / gpg key schickt bekommt den key auch verschlüsselt

Update: keys sind da, sagt mir Bescheid auf welchem Weg und ich schicke sie euch
Titel: Antw:Shootmania
Beitrag von: ZionLion am 20. Juli 2012, 01:06:01
öhm doofe frage was ist pgp gpg?
/edit habs selbst gegoogelt. is mir zuviel aufwand fürn 12€ spiel.
ich vertrau der sicherheit unseres Boards :D
Titel: Antw:Shootmania
Beitrag von: Stalker am 20. Juli 2012, 08:15:02
ich vertrau der sicherheit unseres Boards :D

LOLOLOLOL

Mir bitte auch per PM ;)
Titel: Antw:Shootmania
Beitrag von: Weedy am 20. Juli 2012, 10:11:38
Überweisung durch und DL läuft. :D

... nur mal "zehn Minuten" anspielen! :O
Titel: Antw:Shootmania
Beitrag von: Weedy am 20. Juli 2012, 13:10:52
Ich hatte das Spiel kurz probiert und ich denke es hat Potenzial. Der eine Mode, den ich gespielt hatte, war zwar kacke, da man aber scheinbar eigene Modes erstellen kann, halte ich das für kein Problem. Ich bin nur mal gespannt, wie umfangreich man einen Mode anpassen kann.

Nächste Woche bau ich mal nen InstaGib Mode, falls das noch niemand vor mir macht. :D Dann setz ich auch WP Server auf.   ::notbad::
Titel: Antw:Shootmania
Beitrag von: ZionLion am 20. Juli 2012, 14:02:37
wo kann ich das spiel denn downloaden?
NVM nun taucht es auf. ich war zu ungeduldig :D
Titel: Antw:Shootmania
Beitrag von: Weedy am 20. Juli 2012, 14:05:04
In Backend von ManiaPlanet http://www.maniaplanet.com/ (http://www.maniaplanet.com/)

Einfach einloggen, unter Account -> Player Keys Key eintragen und unter Account -> Downloads runterladen. Ich glaub es braucht ein, zwei Minuten, bis der DL freigeschaltet ist, wenn ich mich recht entsinne.
Titel: Antw:Shootmania
Beitrag von: Troubleshooter am 20. Juli 2012, 18:32:18
wo kann ich das spiel denn downloaden?
Ich hatte den ManiaPlanet gestartet der bei mir wegen TM2 Canyon eh installiert war, dort auf Shootmania geklickt, den key eingegeben und es hat sich alleine heruntergeladen :)
Titel: Antw:Shootmania
Beitrag von: Troubleshooter am 21. Juli 2012, 19:10:27
Shootmania Map Exchange: http://sm.mania-exchange.com/mapsearch (http://sm.mania-exchange.com/mapsearch)
Titel: Antw:Shootmania
Beitrag von: Troubleshooter am 21. Juli 2012, 21:04:08
Zwei Tastaturbelegungen die ich mittlerweile rausbekommen hab und gelegentlich benötige:

- wenn man feststeckt / im Wasser zu lange schwimmen muss:
         - Backspace
         - oder weedys Tipp: in den Zuschauer Mode und zurück wechseln

- Anzeige der frames per second: " ? ß \ " Taste (zwischen der 0 - nicht Numpad - und Backspace bei mir)
Titel: Antw:Shootmania
Beitrag von: Troubleshooter am 22. Juli 2012, 19:53:37
Ich dumpe hier mal meinen anfänglichen Eindruck:

Fazit:
Bisher das was ich mir an schnellem Shooter für kurze Runden in Richtung meiner Erinnerung an Quake III Arena erwartet hatte. Die Multiplayer und die freie Mapgestaltung aus Trackmania passen erstaunlich gut. :D

Da das Spiel aber auch sicher nichts für jeden ist wäre eine Testmöglichkeit gut bevor die Leute ihr Geld ausgeben.

Negativpunkt ist der angegebene Betastatus, aus meiner Sicht ist der nämlich noch nicht erreicht.

Anforderung an Skill:
Entsprechend Canyon hat Nadeo es aus meiner Sicht sehr Einsteiger und Massenfreundlich gestaltet.

Man hält im Normalfall nur zwei Treffer aus, da Tode jedoch nirgends als Negativposten auftauchen kann man eigtl. einfach loslaufen und sehen was passiert. Andererseits ergeben sich aus den Spielmodi (siehe unten) auch Anforderungen taktischer und mit Bedacht auf das eigene Spielerleben vorzugehen da das Respawnen Zeit braucht.

Durch die bisher nicht vorhandene eigene Waffenwahl gibt es wenige Punkte die man gleichzeitig beachten muss.  Mit den Sprüngen und Sprinten bin ich schnell halbwegs zurecht gekommen. Das zeitabhängige automatische Auffüllen der Munition erzeugt interessante Nahkämpfe.

Auch die Karten bleiben durch die bekannten Elemente übersichtlich und mein bisheriger Eindruck ist es wird nur wenige besondere Punkte oder Laufwege geben die man wirklich kennen muss um mitzuhalten.

Hauptanforderung bzgl. Skill ist aus meiner Sicht das Verhältnis der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Geschosse zur Fortbewegungsgeschwindigkeit der Gegner. Dabei ist Vorhalten beim Zielen erforderlich bzw. durch vermuten von Laufwegen kommt hierbei etwas Taktik mit ins Spiel. Mal sehen ob ich von dem was ich diesbezüglich bei Shootmania einstiegsfreundlich lerne z.B. zu CoD mit nehmen kann.

Spielmodi (Frage an die Lateiner: Modi oder Moden bzw. Mode oder Modus?):
Melee (Deatchmatch) und Battle (eine nette Abwandlung von Capture the Flag) sind bisher meine Favoriten. Zu Melee muss ich sicher nichts erklären. Bei Battle finde ich die wechselnde Angriffs- und Verteidigungsphasen sehr interessant. Gerade hier kann man sicher in einem über TS angestimmten Team viel Spaß haben und dabei sollte man dann durch die Respwanzeit nicht mehr einfach ohne jede Rücksicht auf eigene Verluste drauf los laufen.

Es gibt noch einige weitere Modi wie z.B. einen 1 gegen 1, diese habe ich aber noch nicht alle und viel  gespielt. Royal ist evtl. was für die Skillplayer, wer dabei stirbt muss bis zum Ende der Runde zusehen = nichts für mich. Auch dabei gibt es eine interessante Neuerung da sich nach Aktivieren durch einen Spieler der Spielbereich zusammen zieht. Hierdurch laufen am Ende nicht die verbleibenden Spieler ewig auf der Suche nach einander durch die Gegend.

Zudem kann wohl die Community weitere eigene Spielmodi mit deutlichen Freiheiten kreieren – da können auch sehr gute entstehen, ich bin gespannt.

Spielzeit:
Ich denke nicht, dass ich das lange am Stück, wie z.B. bei Skyrim, spielen werde (mit der Konzentration habe ich persönlich allerdings auch bei vielen anderen Spielen so meine Schwierigkeiten), aber für ein schnelles Match passt es sehr gut und das ist auch genau was ich mir von Shootmania erwartet hatte. Wenn es sich wie bei Trackmania entwickelt kann ich mir vorstellen auch auf längere Zeit immer wieder darauf zurück zu kommen.

Gerade bei Melee kann man jederzeit einsteigen und wieder raus gehen. Bei Teambasierten Spielmodis wird sich noch zeigen wie das mit dem Balancing zusammen geht.

Multiplayer FPS vs. Trackmania Konzept & Maps:
Ob / wie dies zusammen gehen kann und geht hatte ich mit Spannung erwartet und es scheint wirklich überraschen sehr gut zu gehen. Gerade bei Melee ist es gar kein Thema. Und wenn das Balancing ausgearbeitet wird könnte es auch für die Teambasierten Modi passen.

Die Rundenbasierte und bis auf eine Levelbewertung zufällige Teambildung entspricht ja in etwa dem Konzept von World of Tanks, nur das bei Shootmania sogar ein Platz durch einen neuen Spieler aufgefüllt werden kann wenn sich einer mal vor Mapende verabschiedet (ich glaube innerhalb der Runden geht das aber nicht).

Bei den Spielmodi in denen etwas Taktik angebracht ist erwarte ich allerdings auch den gleichen Effekt wie bei WoT, d.h. wenn die Leute im Team sich blind verstehen passt es, aber für Absprachen ist im Normalfall keine bis kaum Zeit und da hängt man halt drin wenn die Teamkollegen eine andere Vorstellung haben als man selbst.

Ob man Teams bilden kann, d.h. immer zusammen auf einer Seite ist, habe ich bisher nicht gesehen. Aber da Shootmania für den eSport ausgelegt ist denke ich gibt es derartiges schon und ClanWars sollte nichts im Wege stehen.

Die Maps gefallen mir sehr gut und hier freue ich mich wirklich auf viele weitere tolle Ideen aus dem großen Pool der Community wie bei den TM Strecken. Mit dem Editor habe ich mich nicht beschäftigt.

Das Spiel weitet sich in drei Dimensionen aus. Dies geschieht durch Springen, den horizontalen und vertikalen Mapaufbau und durch, ich nenne es mal fest installierte Schleudern die sehr lange und hohe Sprünge erzeugen.

Eine offene Frage bleibt hier jedoch, siehe nächster Punkt.

Anzahl Spieler / Server:
Bei Trackmania kann ich auch alleine meine Runden drehen und Spaß haben, bei Shootmania geht dies halt einfach nicht. Da für jeden der vorhanden Spielmodi ein eigener Server benötigt wird (z.B. auch für den 1:1 Mode, d.h. dort zu zweit starten und dann füllen ist nicht)  und durch die Communitiy wohl noch weitere Spielmodi dazu kommen werden bleibt abzuwarten ob das genügend Leute spielen um die Server ausreichend zu füllen bzw. ob sich das durch die Servervorschläge vom Spiel selber regelt.

Hier werden sich wohl auch Server abheben können die Maps auswählen welche auf die typischen bzw. zugelassenen Spieleranzahlen passen.

Vergleich mit Tribes Ascend:
Tribes Ascend konnte mich nicht überzeugen, ich hatte es nach kurzer Zeit wieder deinstalliert. Ich habe mich gefragt was dort anders als bei Shootmania war. Schwierig zu sagen, evtl. hätte ich mich mit TA länger beschäftigen sollen, evtl. hätte ich Shootmania auch wieder nach kurzer Zeit deinstalliert wenn ich dafür nichts bezahlt hätte oder durch Trackmania nicht vorbelastet gewesen wäre?

Ganz wird sich das nicht lösen lassen aber ein klarer Punkt ist für mich die Komplexität. Bei Tribes Ascend war der 3D Effekt wesentlich ausgeprägter und das Gleiten dort für mich schwieriger zu als das Sprinten bei Shootmania. Durch diese beiden Faktoren war ich zu sehr mit der Fortbewegung beschäftigt und da blieb mir keine Kapazität mich auch noch mit Gegnern auseinander zu setzen (das  Training hatte ich erfolgreich absolviert).
Titel: Antw:Shootmania
Beitrag von: Weedy am 22. Juli 2012, 21:19:27
Die Skripts für die Modes haben sehr viel Kontrolle über das Spiel. Player spawnen, "Teams" oder "Gruppierung" oder allgemein "Management" (Geschwindigkeit, Leben, Bla) der Player, Waffen Feuerrate/Auswahl/Schaden, "Getroffen oder nicht", Scoreboard oder auch andere Interfaces und alles andere rund um das Gameplay sind komplett geskriptet.

Eigentlich steht nur fest, dass Shootmania ein Shooter ist. Das meiste andere kann geskriptet werden. Das ist ähnlich wie bei MTA, falls jemandem das was sagt.
Titel: Antw:Shootmania
Beitrag von: Troubleshooter am 23. Juli 2012, 20:00:45
Nächste Woche bau ich mal nen InstaGib Mode, falls das noch niemand vor mir macht. :D
Hab den Mode grad auf "SM Railgun" gespielt, war cool :D - die haben es einfach realisiert indem alle mit der Railgun rum laufen.
Titel: Antw:Shootmania
Beitrag von: Troubleshooter am 27. September 2012, 21:58:20
Ich habe ein email bekommen, bitte sehr bedient euch:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
You can now share your ShootMania experience with 2 of your friends for 30 days.

Setup link: http://download.maniaplanet.com/2012-09-26/ManiaplanetSMStormSetup.exe (http://download.maniaplanet.com/2012-09-26/ManiaplanetSMStormSetup.exe)

30 days Beta Keys

    KRJA-NEWT-CFH6-KGPB-5XA
    KRK5-F9J6-EM73-XEKP-H7R

Once the Beta key is activated, the access to the game will last for 30 days.

For troubleshooting and bug report, please use ManiaPlanet Forum:
http://forum.maniaplanet.com/viewforum.php?f=415 (http://forum.maniaplanet.com/viewforum.php?f=415)
Titel: Antw:Shootmania
Beitrag von: Stalker am 28. September 2012, 00:08:22
Die Mail hat glaub ich so ziemlich jeder bekommen. Wer noch einen 30-Tage-Testkey braucht, darf also jeden der ursprünglichen Besteller anhauen.
Titel: Antw:Shootmania
Beitrag von: GhosT am 28. September 2012, 11:06:56
Ich schaue es mir mal an. Hoffentlich funktioniert noch ein Key von den beiden.
Titel: Antw:Shootmania
Beitrag von: Kirby am 28. September 2012, 19:03:52
Die Frage wäre, kann man mehr als einen Key benutzen? So könnten sich 1-2 Interessierte sich ja quasi das Spiel für 3-4 Monate holen...  ::troll::