hot_post Autor Thema: Asus Zenbook - Kaufempfehlung?  (Gelesen 31207 mal)

Offline DasLicht

  • Nutzer
  • Beiträge: 103
Asus Zenbook - Kaufempfehlung?
« am: 22. Oktober 2012, 15:06:15 »
Heyho Leude,

Ihr seid sicherlich um einiges Technikversierter als ich, und deshalb wollte ich Euch mal um Rat fragen. Ich habe überlegt mir ein Asus Zenbook zu kaufen - falls Ihr es noch nicht kennt, hier einmal looki machen: http://zenbook.asus.com/de/zenbook/. Habe schon mal ein wenig recherchiert und es kommen zwei verschiedene Modelle in Frage.

(Ich poste einfach mal die entsprechenden Amazon-Links)

Asus Zenbook UX31A-R4003V:
http://www.amazon.de/Zenbook-UX31A-R4003V-Ultrabook-intel-3517U/dp/B007UXIQ5Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1350909061&sr=8-1

ODER

Asus Zenbook UX32VD-R4002V:
http://www.amazon.de/Zenbook-UX32VD-R4002V-Ultrabook-Intel-NVIDIA/dp/B007ZXI0PM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1350908758&sr=8-1


So auf den ersten Blick scheinen die beiden ja gleich, Prozessor, Arbeitsspeicher, nur dass ersterer eine größere SSD, dafür aber einen (minderwertigeren) Graphikchip hat. Die SSD wäre nicht das Ding (24Gb ist viel zu wenig), das heißt, die 500GB-Platte würde rauskommen und ich würde die durch eine SSD ersetzen, sofern möglich. Wäre nur blöd, wenn das nicht so ohne weiteres machbar wäre, weil man da nicht so einfach dran kommt z.B. -> Garantieverlust?! Eine 256Gb SSD ist schon recht teuer, das könnte den höheren Kaufpreis rechtfertigen, aber dass dann auf einmal auch keine vernünftige Graka am Start ist, stört mich ein wenig. Meines Wissens ist der "Intel HD 4000"-Graphikchip auf dem Prozessor, somit kann man davon wohl nicht allzu viel erwarten, leistet die "NVIDIA GT 620M" mit 1GB DDR3 Speicher denn was?
Bevor Anmerkungen zur Größe kommen. Ich habe einen 23" LED Bildschirm auf meinem Schreibtisch stehen  ;)

Also mal kurz zusammengefasst, was mir aufgefallen ist:
Lappi #1:
- Große SSD (256GB)
- Keine Graphikkarte (Intel HD 4000)

Lappi #2:
- Kleine SSD (24GB als Express Cache) -Reicht das überhaupt für Win7?  ???
- 500GB Festplatte zusätzlich
- Nvidia NVIDIA GT 620M Graphikkarte

Mir geht es dabei weniger ums Zocken, als um Mobilität, Design und Funktionalität. Ab und zu zocken muss natürlich auch drin sein, deswegen sollte der Rechner schon bisschen mehr leisten als mein jetziger (Dual-Core Prozessor P-iwas, Geforce 9600GS M 512MB DDR2 Speicher- iwie so... also nix wirklich gutes)
Vielleicht habt Ihr ja auch noch ein paar Unterschiede gefunden. Würde mich freuen, wenn Ihr mir da helfen würdet und mal ein paar Anmerkungen und Tipps bereit hättet  :)


Also.. Das habe ich noch herausgefunden:
"UX31A-R4003V" ist, wie ich mir bereits gedacht habe, das Vorgängermodell..

Der Artikel war auch recht interessant, wenn ich ihn auch nur überflogen habe:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX32VD-Ultrabook.75239.0.html


Genießt weiter das geilo Wetter, ich werde es eben so tun  8)
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2012, 15:40:49 von DasLicht »

Offline Felix

  • Nutzer
  • Beiträge: 192
Antw:Asus Zenbook - Kaufempfehlung?
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2012, 16:27:51 »
Hol dir doch ein Macbook  ::megusta::

Offline >WP< ZionLion

  • CCNA|Linux Pro|MCITP Server 2008| MCSA Server 2012
  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 372
Antw:Asus Zenbook - Kaufempfehlung?
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2012, 21:12:58 »
frage: willst du auch mobil zocken?
ansonsten hol dir nen PC für 700€ und nen laptop mit nicht so viel leistung und dafür mehr mobilität: weniger gewicht und mehr akku.
denn so halb starke laptops werden unter last immer sehr schnell heiß und dann wird oft automatisch die leistung runtergeregelt wegen mangelner lüftungsmöglichkeiten.
und gute gaming laptops sind unbezahlbar

Offline DasLicht

  • Nutzer
  • Beiträge: 103
Antw:Asus Zenbook - Kaufempfehlung?
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2012, 21:40:03 »
Also zum Thema Macbook:
Da habe ich auch schon dran gedacht, den Gedanken aber recht schnell wieder verworfen. Performance top, Preis flopp. Ich möchte ungerne 2000 Schleifen für 'nen Mac bezahlen, um in etwa die oben beschriebene Hardware zu haben.

@Zion:
Noja.. Mobil sein auf jeden Fall, Zocken weniger. Also ich habe sowieso nicht soo viel Zeit zum Zocken und wenn ich was zocke, dann COD und vielleicht D3. Tower wäre auch eine Überlegung wert, respektive Aufrüsten usw. aber das lohnt weniger für mich. Ich bin halt viel unterwegs und da würde sich so ein Dingen, wie oben, anbieten. Was mich daran reizt ist das Design (Alu) und dass es so ultra flach ist.

Offline Felix

  • Nutzer
  • Beiträge: 192
Antw:Asus Zenbook - Kaufempfehlung?
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2012, 11:50:15 »
Aber du hast nen Apfel drauf  ::lolguy:: .
Naja Spaß bei Seite, du solltest mit keinem der U-Books Probleme bei den angegebenen Spielen haben, allerdings besitzt die "bessere" nich viiieel mehr leistung. Ein paar fps vlt mehr aber konkret ausgedrückt: Spiele die du mit dem neueren (schlechtere Graka) nich spielen kannst wirst du mit dem Vorgänger auch nicht (vernünftig) spielen können. Daher liegt jetzt die Preisentscheidung bei dir. Da sich der Vorgänger vom Preis aber kaum noch unterscheidet wenn du eine neue SSD reinbaust, würde ICH persönlch zum 1. Laptop mit der schlechteren Graka greifen.
Die Entscheidung liegt allerdings bei dir  ;)

CycoSven

  • Gast
Antw:Asus Zenbook - Kaufempfehlung?
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2012, 02:04:26 »
Die Asus-Dinger haben echt coole Bewertungen.
- Die Lüfter sind sehr laut ---- aber so wie ich das Ding stehen habe stört das nicht
- Das Display ist nicht gut ausgeleuchtet ---- aber bei der geringen Helligkeit die ich nutze fällt das nicht auf.
- Die Verarbeitung ist nicht so gut ---- Ich gucke eh nie von hinten auf das Display-Scharnier

Sorry, aber ich mag die Dinger nicht.
Das ist alles Plastikscheiss.

Meiner Meinung nach kaufst Du Dir am Besten ein Macbook-Air zum mobilen Arbeiten und einen ordentlichen Windows-Desktop zum spielen. Dann hast Du das Beste aus beiden Welten ;)


Offline Felix

  • Nutzer
  • Beiträge: 192
Antw:Asus Zenbook - Kaufempfehlung?
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2012, 11:32:56 »
 ::falol:: Auf 13 Zoll will doch eh keiner spielen (und das sage ich mit meinem 16 Zoll lappi  ;D )

EDIT: Und ein MacBook Air bekommste auch schon für 1249 ;)
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2012, 11:34:43 von Felix5740 »

Offline >WP< Weedy

  • :)
  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 810
  • Dumdidu
Antw:Asus Zenbook - Kaufempfehlung?
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2012, 11:39:03 »
Apple? Ernsthaft? Wollen wir nicht gleich ein bemaltes Holzbrett für 5000 € empfehlen?  ::dumb::

Offline Felix

  • Nutzer
  • Beiträge: 192
Antw:Asus Zenbook - Kaufempfehlung?
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2012, 12:01:21 »
Ach komm :D du kannst nich abstreiten das die Dinger gut sind  ::fu::  ;D

Offline >WP< Kirby

  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 501
Antw:Asus Zenbook - Kaufempfehlung?
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2012, 23:19:58 »
Ach komm :D du kannst nich abstreiten das die Dinger gut sind  ::fu::  ;D

Der Apfel ist das einzig gute an den Teilen.
Was du bei Apple für den Namen ausgibst, bekommst du bei "NoName" Herstellern um 1000€ billiger bzw. auch anderen bekannten Herstellern um 500-900€... Von daher Scheiß ich ehrlich gesagt auf so nen angebissenen Apfel und kauf mir lieber für den gleichen Preis nen ordentlichen Lappi, der doppelt so gut von der Hardware ist.

B2T:
Wozu brauchst du eine SSD wenn du sowieso nicht zocken willst?
Außer Filmbearbeitung fällt mir da nicht wirklich was gutes noch zu ein
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.

Orson Welles

---------------------

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaand It's GONE.

http://www.youtube.com/watch?v=4TlPo0yCSa4

Offline Felix

  • Nutzer
  • Beiträge: 192
Antw:Asus Zenbook - Kaufempfehlung?
« Antwort #10 am: 26. Oktober 2012, 12:59:47 »
Jetzt bleib mal aufm Teppich....
Nehmen wir z.B. den letzteren Laptop aus Licht´s Auswahl. Preislich liegt dieser zwischen den beiden 13 Zoller Modellen von Apple. Hardware technisch ist der einzige Unterschied der Prozessor ( Mac = I5 (1,8 Ghz.) ; Zenbook = I7 (1,9 Ghz). Das fällt aber nicht sonderbar ins Gewicht da sich die beiden Prozessoren kaum unterscheiden und das für die beschriebenen Anwendungsfelder sowieso beide ausreichen.
Nächster Punkt wär das Betriebssystem, und es ist glaube ich kein Geheimnis das OS das eindeutig bessere von beiden ist. Allein schon der Punkt das OS keine "Registry" nutzt und somit (mehr oder weniger XD) das zumüllen und den daraus folgenden Leistungsverlust eingrenzt. Mal abgesehen davon das (je nach dem ob Licht 128 oder 256 gb SSD möchte) der Mac noch billiger wäre ;).
Ist im Endeffekt zwar geschmackssache aber die Dinger sind wirklich gut :) , vlt Preis-Leistungs technisch nicht immer das non+ultra aber trotzdem gut ;D.

PS: Das Macbook kommt auch noch mit OS X Mountain lion (das neuere; vergleich: das Vorgänger System (Snow Leopard) kam ca. zur selben Zeit wie Windows 7 raus.
 

Offline >WP< Kirby

  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 501
Antw:Asus Zenbook - Kaufempfehlung?
« Antwort #11 am: 26. Oktober 2012, 13:22:21 »
Jetzt bleib mal aufm Teppich....

Ich bleib auf dem Teppich dude.
Mein Laptop hat 700€ gekostet von Packard Bell, wo ich für Apple damals satte 1800-2000€ hinlegen sollte.
Ich weiß schon was ich schreibe.
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2012, 13:24:54 von Kirby »
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.

Orson Welles

---------------------

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaand It's GONE.

http://www.youtube.com/watch?v=4TlPo0yCSa4

Offline Felix

  • Nutzer
  • Beiträge: 192
Antw:Asus Zenbook - Kaufempfehlung?
« Antwort #12 am: 26. Oktober 2012, 13:31:59 »
Licht will aber kein Packard Bell für 700 sondern ein Ultra Book. Was (vorallen dingen die 15 Zoller etc. angeht) ist es keine Frage das man die selbe Leistung billiger bekommt aber hier geht es halt um ultra Books (da nehmen sich auch die no-name Hersteller preislich nich viel) ;D

Offline DasLicht

  • Nutzer
  • Beiträge: 103
Antw:Asus Zenbook - Kaufempfehlung?
« Antwort #13 am: 26. Oktober 2012, 17:06:55 »
Soo.. ich bin wieder da (Hatte eine knappe Woche kein Inet, weil Unity Media Sch**** gebaut hat..)

Also.. Wie ich schon sagte, Zocken ist zweitrangig (CoD4 und bissel D3 -das ich auch erst einmal wieder installen sollte -wobei, ich könnte ja auch mal ein paar andere von den WP-Games testen  8)), da ich ohnehin atm nicht soo die Wahnsinnszeit zur Verfügung habe. Außerdem habe ich ja auch einen 23“ LED von Samsung hier stehen ;-) Ich könnte den Lappi öfters mal mitnehmen (Uni zb. oder wenn ich auf Reisen bin), da bietet sich die Größe einfach an
Zum Thema „Plastikscheiß“, das Zenbook ist aus Alu ;)
Die Festplatte kann man ja immer noch tauschen, eine Graka eher weniger.

Ich habe das Zenbook gestern mal bei Saturn live gesehen (war noch das alte Modell), es gibt schon was her. Bezüglich der Verarbeitung kann ich nur sagen, dass es auf den ersten Blick top aussah, es lag gut in der Hand und war super dünn. Das "Fachpersonal" konnte mir keine weiteren Auskünfte geben, die es auch nicht von der Beschreibung her hätte abzulesen gegolten, deswegen frage ich ja auch hier die Experten  ;D
 

Offline >WP< BIGBOOBS

  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 223
  • Ya dawg waz up?
Antw:Asus Zenbook - Kaufempfehlung?
« Antwort #14 am: 02. November 2012, 10:58:20 »
Ich sage, das ein OSX rechner zum arbeiten geeigneter ist, aber je nach dem was du arbeitest, kannst du auch das Asus nehmen und als 2. distriution eine Linux version installieren (Ubuntu,Kubunru,Xubuntu,Mint), welche zum arbeiten 10 mal schneller ist als windoof. Ich arbeite arbeitsbedingt auf nem 27" iMac und hab noch nen 13" macbook, sowie ein windoof rechner, der für Spiele genutzt wird und sonst nichts. Darauf habe ich auch xubuntu installiert für jegliche internetanwendungen, da ich mir dort um viren gar keine gedanken machen muss.

Was du willst und was du damit machen willst liegt bei dir.
Whether it be a rock or a grain of sand, in water they sink the same.

 

Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 23 Abfragen.