veryhot_post Autor Thema: Shootmania  (Gelesen 43183 mal)

Offline >WP< ZionLion

  • CCNA|Linux Pro|MCITP Server 2008| MCSA Server 2012
  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 372
Antw:Shootmania
« Antwort #15 am: 20. Juli 2012, 01:06:01 »
öhm doofe frage was ist pgp gpg?
/edit habs selbst gegoogelt. is mir zuviel aufwand fürn 12€ spiel.
ich vertrau der sicherheit unseres Boards :D
« Letzte Änderung: 20. Juli 2012, 01:10:12 von ZionLion »

Offline >WP< Stalker

  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 120
Antw:Shootmania
« Antwort #16 am: 20. Juli 2012, 08:15:02 »
ich vertrau der sicherheit unseres Boards :D

LOLOLOLOL

Mir bitte auch per PM ;)
And believe me, I am still alive.

Offline >WP< Weedy

  • :)
  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 810
  • Dumdidu
Antw:Shootmania
« Antwort #17 am: 20. Juli 2012, 10:11:38 »
Überweisung durch und DL läuft. :D

... nur mal "zehn Minuten" anspielen! :O

Offline >WP< Weedy

  • :)
  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 810
  • Dumdidu
Antw:Shootmania
« Antwort #18 am: 20. Juli 2012, 13:10:52 »
Ich hatte das Spiel kurz probiert und ich denke es hat Potenzial. Der eine Mode, den ich gespielt hatte, war zwar kacke, da man aber scheinbar eigene Modes erstellen kann, halte ich das für kein Problem. Ich bin nur mal gespannt, wie umfangreich man einen Mode anpassen kann.

Nächste Woche bau ich mal nen InstaGib Mode, falls das noch niemand vor mir macht. :D Dann setz ich auch WP Server auf.   ::notbad::

Offline >WP< ZionLion

  • CCNA|Linux Pro|MCITP Server 2008| MCSA Server 2012
  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 372
Antw:Shootmania
« Antwort #19 am: 20. Juli 2012, 14:02:37 »
wo kann ich das spiel denn downloaden?
NVM nun taucht es auf. ich war zu ungeduldig :D
« Letzte Änderung: 20. Juli 2012, 14:05:18 von ZionLion »

Offline >WP< Weedy

  • :)
  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 810
  • Dumdidu
Antw:Shootmania
« Antwort #20 am: 20. Juli 2012, 14:05:04 »
In Backend von ManiaPlanet http://www.maniaplanet.com/

Einfach einloggen, unter Account -> Player Keys Key eintragen und unter Account -> Downloads runterladen. Ich glaub es braucht ein, zwei Minuten, bis der DL freigeschaltet ist, wenn ich mich recht entsinne.

Offline >WP< Troubleshooter

  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 927
  • aka Trouble
Antw:Shootmania
« Antwort #21 am: 20. Juli 2012, 18:32:18 »
wo kann ich das spiel denn downloaden?
Ich hatte den ManiaPlanet gestartet der bei mir wegen TM2 Canyon eh installiert war, dort auf Shootmania geklickt, den key eingegeben und es hat sich alleine heruntergeladen :)
« Letzte Änderung: 20. Juli 2012, 19:38:40 von Troubleshooter »

Offline >WP< Troubleshooter

  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 927
  • aka Trouble
Antw:Shootmania
« Antwort #22 am: 21. Juli 2012, 19:10:27 »

Offline >WP< Troubleshooter

  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 927
  • aka Trouble
Antw:Shootmania
« Antwort #23 am: 21. Juli 2012, 21:04:08 »
Zwei Tastaturbelegungen die ich mittlerweile rausbekommen hab und gelegentlich benötige:

- wenn man feststeckt / im Wasser zu lange schwimmen muss:
         - Backspace
         - oder weedys Tipp: in den Zuschauer Mode und zurück wechseln

- Anzeige der frames per second: " ? ß \ " Taste (zwischen der 0 - nicht Numpad - und Backspace bei mir)

Offline >WP< Troubleshooter

  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 927
  • aka Trouble
Antw:Shootmania
« Antwort #24 am: 22. Juli 2012, 19:53:37 »
Ich dumpe hier mal meinen anfänglichen Eindruck:

Fazit:
Bisher das was ich mir an schnellem Shooter für kurze Runden in Richtung meiner Erinnerung an Quake III Arena erwartet hatte. Die Multiplayer und die freie Mapgestaltung aus Trackmania passen erstaunlich gut. :D

Da das Spiel aber auch sicher nichts für jeden ist wäre eine Testmöglichkeit gut bevor die Leute ihr Geld ausgeben.

Negativpunkt ist der angegebene Betastatus, aus meiner Sicht ist der nämlich noch nicht erreicht.

Anforderung an Skill:
Entsprechend Canyon hat Nadeo es aus meiner Sicht sehr Einsteiger und Massenfreundlich gestaltet.

Man hält im Normalfall nur zwei Treffer aus, da Tode jedoch nirgends als Negativposten auftauchen kann man eigtl. einfach loslaufen und sehen was passiert. Andererseits ergeben sich aus den Spielmodi (siehe unten) auch Anforderungen taktischer und mit Bedacht auf das eigene Spielerleben vorzugehen da das Respawnen Zeit braucht.

Durch die bisher nicht vorhandene eigene Waffenwahl gibt es wenige Punkte die man gleichzeitig beachten muss.  Mit den Sprüngen und Sprinten bin ich schnell halbwegs zurecht gekommen. Das zeitabhängige automatische Auffüllen der Munition erzeugt interessante Nahkämpfe.

Auch die Karten bleiben durch die bekannten Elemente übersichtlich und mein bisheriger Eindruck ist es wird nur wenige besondere Punkte oder Laufwege geben die man wirklich kennen muss um mitzuhalten.

Hauptanforderung bzgl. Skill ist aus meiner Sicht das Verhältnis der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Geschosse zur Fortbewegungsgeschwindigkeit der Gegner. Dabei ist Vorhalten beim Zielen erforderlich bzw. durch vermuten von Laufwegen kommt hierbei etwas Taktik mit ins Spiel. Mal sehen ob ich von dem was ich diesbezüglich bei Shootmania einstiegsfreundlich lerne z.B. zu CoD mit nehmen kann.

Spielmodi (Frage an die Lateiner: Modi oder Moden bzw. Mode oder Modus?):
Melee (Deatchmatch) und Battle (eine nette Abwandlung von Capture the Flag) sind bisher meine Favoriten. Zu Melee muss ich sicher nichts erklären. Bei Battle finde ich die wechselnde Angriffs- und Verteidigungsphasen sehr interessant. Gerade hier kann man sicher in einem über TS angestimmten Team viel Spaß haben und dabei sollte man dann durch die Respwanzeit nicht mehr einfach ohne jede Rücksicht auf eigene Verluste drauf los laufen.

Es gibt noch einige weitere Modi wie z.B. einen 1 gegen 1, diese habe ich aber noch nicht alle und viel  gespielt. Royal ist evtl. was für die Skillplayer, wer dabei stirbt muss bis zum Ende der Runde zusehen = nichts für mich. Auch dabei gibt es eine interessante Neuerung da sich nach Aktivieren durch einen Spieler der Spielbereich zusammen zieht. Hierdurch laufen am Ende nicht die verbleibenden Spieler ewig auf der Suche nach einander durch die Gegend.

Zudem kann wohl die Community weitere eigene Spielmodi mit deutlichen Freiheiten kreieren – da können auch sehr gute entstehen, ich bin gespannt.

Spielzeit:
Ich denke nicht, dass ich das lange am Stück, wie z.B. bei Skyrim, spielen werde (mit der Konzentration habe ich persönlich allerdings auch bei vielen anderen Spielen so meine Schwierigkeiten), aber für ein schnelles Match passt es sehr gut und das ist auch genau was ich mir von Shootmania erwartet hatte. Wenn es sich wie bei Trackmania entwickelt kann ich mir vorstellen auch auf längere Zeit immer wieder darauf zurück zu kommen.

Gerade bei Melee kann man jederzeit einsteigen und wieder raus gehen. Bei Teambasierten Spielmodis wird sich noch zeigen wie das mit dem Balancing zusammen geht.

Multiplayer FPS vs. Trackmania Konzept & Maps:
Ob / wie dies zusammen gehen kann und geht hatte ich mit Spannung erwartet und es scheint wirklich überraschen sehr gut zu gehen. Gerade bei Melee ist es gar kein Thema. Und wenn das Balancing ausgearbeitet wird könnte es auch für die Teambasierten Modi passen.

Die Rundenbasierte und bis auf eine Levelbewertung zufällige Teambildung entspricht ja in etwa dem Konzept von World of Tanks, nur das bei Shootmania sogar ein Platz durch einen neuen Spieler aufgefüllt werden kann wenn sich einer mal vor Mapende verabschiedet (ich glaube innerhalb der Runden geht das aber nicht).

Bei den Spielmodi in denen etwas Taktik angebracht ist erwarte ich allerdings auch den gleichen Effekt wie bei WoT, d.h. wenn die Leute im Team sich blind verstehen passt es, aber für Absprachen ist im Normalfall keine bis kaum Zeit und da hängt man halt drin wenn die Teamkollegen eine andere Vorstellung haben als man selbst.

Ob man Teams bilden kann, d.h. immer zusammen auf einer Seite ist, habe ich bisher nicht gesehen. Aber da Shootmania für den eSport ausgelegt ist denke ich gibt es derartiges schon und ClanWars sollte nichts im Wege stehen.

Die Maps gefallen mir sehr gut und hier freue ich mich wirklich auf viele weitere tolle Ideen aus dem großen Pool der Community wie bei den TM Strecken. Mit dem Editor habe ich mich nicht beschäftigt.

Das Spiel weitet sich in drei Dimensionen aus. Dies geschieht durch Springen, den horizontalen und vertikalen Mapaufbau und durch, ich nenne es mal fest installierte Schleudern die sehr lange und hohe Sprünge erzeugen.

Eine offene Frage bleibt hier jedoch, siehe nächster Punkt.

Anzahl Spieler / Server:
Bei Trackmania kann ich auch alleine meine Runden drehen und Spaß haben, bei Shootmania geht dies halt einfach nicht. Da für jeden der vorhanden Spielmodi ein eigener Server benötigt wird (z.B. auch für den 1:1 Mode, d.h. dort zu zweit starten und dann füllen ist nicht)  und durch die Communitiy wohl noch weitere Spielmodi dazu kommen werden bleibt abzuwarten ob das genügend Leute spielen um die Server ausreichend zu füllen bzw. ob sich das durch die Servervorschläge vom Spiel selber regelt.

Hier werden sich wohl auch Server abheben können die Maps auswählen welche auf die typischen bzw. zugelassenen Spieleranzahlen passen.

Vergleich mit Tribes Ascend:
Tribes Ascend konnte mich nicht überzeugen, ich hatte es nach kurzer Zeit wieder deinstalliert. Ich habe mich gefragt was dort anders als bei Shootmania war. Schwierig zu sagen, evtl. hätte ich mich mit TA länger beschäftigen sollen, evtl. hätte ich Shootmania auch wieder nach kurzer Zeit deinstalliert wenn ich dafür nichts bezahlt hätte oder durch Trackmania nicht vorbelastet gewesen wäre?

Ganz wird sich das nicht lösen lassen aber ein klarer Punkt ist für mich die Komplexität. Bei Tribes Ascend war der 3D Effekt wesentlich ausgeprägter und das Gleiten dort für mich schwieriger zu als das Sprinten bei Shootmania. Durch diese beiden Faktoren war ich zu sehr mit der Fortbewegung beschäftigt und da blieb mir keine Kapazität mich auch noch mit Gegnern auseinander zu setzen (das  Training hatte ich erfolgreich absolviert).

Offline >WP< Weedy

  • :)
  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 810
  • Dumdidu
Antw:Shootmania
« Antwort #25 am: 22. Juli 2012, 21:19:27 »
Die Skripts für die Modes haben sehr viel Kontrolle über das Spiel. Player spawnen, "Teams" oder "Gruppierung" oder allgemein "Management" (Geschwindigkeit, Leben, Bla) der Player, Waffen Feuerrate/Auswahl/Schaden, "Getroffen oder nicht", Scoreboard oder auch andere Interfaces und alles andere rund um das Gameplay sind komplett geskriptet.

Eigentlich steht nur fest, dass Shootmania ein Shooter ist. Das meiste andere kann geskriptet werden. Das ist ähnlich wie bei MTA, falls jemandem das was sagt.

Offline >WP< Troubleshooter

  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 927
  • aka Trouble
Antw:Shootmania
« Antwort #26 am: 23. Juli 2012, 20:00:45 »
Nächste Woche bau ich mal nen InstaGib Mode, falls das noch niemand vor mir macht. :D
Hab den Mode grad auf "SM Railgun" gespielt, war cool :D - die haben es einfach realisiert indem alle mit der Railgun rum laufen.

Offline >WP< Troubleshooter

  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 927
  • aka Trouble
Antw:Shootmania
« Antwort #27 am: 27. September 2012, 21:58:20 »
Ich habe ein email bekommen, bitte sehr bedient euch:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
You can now share your ShootMania experience with 2 of your friends for 30 days.

Setup link: http://download.maniaplanet.com/2012-09-26/ManiaplanetSMStormSetup.exe

30 days Beta Keys

    KRJA-NEWT-CFH6-KGPB-5XA
    KRK5-F9J6-EM73-XEKP-H7R

Once the Beta key is activated, the access to the game will last for 30 days.

For troubleshooting and bug report, please use ManiaPlanet Forum:
http://forum.maniaplanet.com/viewforum.php?f=415

Offline >WP< Stalker

  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 120
Antw:Shootmania
« Antwort #28 am: 28. September 2012, 00:08:22 »
Die Mail hat glaub ich so ziemlich jeder bekommen. Wer noch einen 30-Tage-Testkey braucht, darf also jeden der ursprünglichen Besteller anhauen.
And believe me, I am still alive.

Offline >WP< GhosT

  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 112
  • The Real GhosT
Antw:Shootmania
« Antwort #29 am: 28. September 2012, 11:06:56 »
Ich schaue es mir mal an. Hoffentlich funktioniert noch ein Key von den beiden.

 

Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 24 Abfragen.