hot_post Autor Thema: Neuer Rechner  (Gelesen 23144 mal)

Offline [WoT] Killekille

  • [WoT] Member
  • Nutzer
  • **
  • Beiträge: 44
Neuer Rechner
« am: 22. Juni 2014, 10:40:52 »
Hey Leute,
wie das Thema schon sagt möchte ich mir demnächst einen neuen Rechner anschaffen. Mein jetziger macht mir beim zocken zu viele mucken, weshalb ich auch wenig zb in WoT online bin.
Aber ich habe mir gedacht es gibt hier doch bestimmt jemanden der einen Vorschlag zu einem neuen Rechner hat.
Als Preisrahmen bin ich bei um 600 € für die Hauptkomponenten, also Board & Prozzi, Graka, RAM und Festplatte.
Als zusatzanforderung hat meine Frau gesagt: "Es wäre doch schön wenn er etwas leiser als mein jetziger, also nicht bei Leistung lauter ist als die Panzer (in echt) mit denen ich so gern rumspiele"

Schon mal vielen dank für Vorschläge und Mühen  ;)

Offline >WP< opiimweltkrieg

  • Mr. Gaymanwatch
  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 679
  • Ich bin jetzt 7 oder so!
  • Jabber: Grün&Gelbkönnennichts
Antw:Neuer Rechner
« Antwort #1 am: 22. Juni 2014, 12:03:40 »
Wenn er leise sein soll auch unter Last solltest du schon einen anderen Prozessorkühler nehmen als den mitgelieferten und eventuell nen leises Netzteil :)
Die Hersteller sind dir egal?

AMD FX 63000 boxed
MSI 970A-G43
Kingston HyperX Blu 8Gb                 
Club 3D R9 270X Royal Queen 2Gb     
Seagate Barracuda 7200.14 1Tb         
-------------------------------------------------
bequiet Pure Power L8-CM 530 Watt     
Alpenföhn Brocken

Die oberen Komponenten sollten bis zu 500 € kosten. Mit den unteren kommst du dann auf ~600  ::derpina::

Offline >WP< Spaartaaa

  • Mr. Oberverschwörungstheoretiker
  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 335
Antw:Neuer Rechner
« Antwort #2 am: 22. Juni 2014, 13:37:41 »
die AMD CPUs haben doch zu hohe TDPs. lieber nen intel nehmen, so nen xeon 1230v3 :P
ansonsten steht in diesem thread auch viel nutzvolles drin
http://www.wp-clan.de/index.php?topic=597.0


Offline >WP< Spaartaaa

  • Mr. Oberverschwörungstheoretiker
  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 335
Antw:Neuer Rechner
« Antwort #4 am: 23. Juni 2014, 15:16:28 »
noch n tipp, wenn du über idealo oder so auf HWV reingehst, kriegste auf den xeon 10€ rabatt, zummindest war es bei mir damals so.


Offline >WP< Weedy

  • :)
  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 810
  • Dumdidu
Antw:Neuer Rechner
« Antwort #5 am: 23. Juni 2014, 15:22:09 »
Benutzt du den PC mehr zum Zocken oder für mehr für anderes? Der Prozessor ist etwas heftig für die kleine Graka.
« Letzte Änderung: 23. Juni 2014, 16:23:12 von Weedy »

Offline >WP< Spaartaaa

  • Mr. Oberverschwörungstheoretiker
  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 335
Antw:Neuer Rechner
« Antwort #6 am: 23. Juni 2014, 15:29:08 »
ich hab ne 7850 mit 1bg und gleiche cpu, alle spiele laufen flüssig :P

Offline >WP< opiimweltkrieg

  • Mr. Gaymanwatch
  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 679
  • Ich bin jetzt 7 oder so!
  • Jabber: Grün&Gelbkönnennichts
Antw:Neuer Rechner
« Antwort #7 am: 23. Juni 2014, 16:18:27 »
Weedy sagt ja nicht, dass es nicht ausreicht sondern dass die Grafikkarte im Gegensatz zur CPU abstinkt :P
Wenn du dir dann auch schon 16gb Ram holst, kannst du durchaus auch über ne bessere Karte nachdenken.

Offline >WP< Weedy

  • :)
  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 810
  • Dumdidu
Antw:Neuer Rechner
« Antwort #8 am: 23. Juni 2014, 16:23:20 »
Ich bin in sowas zwar auch kein Profi, aber wie sähe es denn mit einem kleineren Prozessor, z.B. dem hier aus:
http://www.hardwareversand.de/Sockel+1150/78028/Intel+Core+i5-4570+Box%2C+LGA1150.article

Dafür kannst du dann eine etwas größere Graka oder eine SSD nehmen. An den Taktfrequenzen wird so oder so nicht mehr viel geschraubt und Hyper Threading oder Trusted Execution wird dir nicht viel beim Gamen bringen, da Spiele im Idealfall alle CPU's auslasten und auf 4 Kerne ausgelegt sind.

Der Boost wird selten greifen. Spiele benutzen heutzutage mehrere Threads. Spiele, die nicht mehrere Threads benutzen, brauchen meist keine 3.7 Ghz zum funktionieren. Nur in Ausnahmefällen sollten über 3 Ghz auf einem Kern fällig werden - im besten Fall übernimmt sogar die GPU z.B. Physikberechnung (PhysX lässt grüßen) oder allgemein Rechenintensives (CUDA).

Bei den 2 MB mehr L2 Cache bin ich mir ein bisschen unsicher, glaube jedoch, dass diese fürs Gaming keinen Unterschied machen. Der größere L2 Cache sollte einen Unterschied machen, wenn du sehr viele Anwendungen gleichzeitig ausführst. Während des Gamen ist das eher nicht der Fall. Die ganzen Spezialfeatures des Xeon wirst du abseits von Virtualisierung und Serverbetrieb nicht brauchen.

Alles kleines Plus macht der i5 dank integrierter Grafikkarte den DVI und VGA Anschluss des Mainboards funktional. :)

Also, wenn du nicht vor hast viele unterschiedliche, rechenintensive Anwendungen auszuführen, z.B. um ab und zu die WP Seite lokal laufen zu lassen ( :D ), machen die 0.1 Ghz mehr und der größere Cache den höheren Preis des Xeon nicht wett. Außerdem hast du mit dem i5 rund 40 Euro mehr für Grafikkarte oder SSD, wobei ich ultimativ zu SSD oder mal nett essen gehen tendieren würde, da die nächste lohnenswerte Grafikkarte wohl die Radeon R9 280X ist.

http://www.hardwareversand.de/3072+MB/150720/PowerColor+Radeon+R9+280X+TurboDuo+OC%2C+3GB+GDDR5%2C+DVI%2C+HDMI%2C+2x+Mini+DisplayPort.article

Ist rund 25 % schneller als die 270X, hat satte 3 Gb GDDR5, schnellere Speicheranbindung (288 GB/s vs 179 GB/s), mehr Shader Units (2048 vs 1280), mehr Rechenleistung und der einzige Nachteil ist der höhere Stromverbrauch.


Jemand sollte was ich geschrieben hab' nochmal gegenprüfen und Recherchieren, aber so an für sich klingt das für mich rund. :)

Offline >WP< opiimweltkrieg

  • Mr. Gaymanwatch
  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 679
  • Ich bin jetzt 7 oder so!
  • Jabber: Grün&Gelbkönnennichts
Antw:Neuer Rechner
« Antwort #9 am: 23. Juni 2014, 20:12:42 »
Mein Segen hast  ::troll::

Hab ein ähnliches Setup und bin damit vollstens zufrieden  :D

Offline >WP< Spaartaaa

  • Mr. Oberverschwörungstheoretiker
  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 335
Antw:Neuer Rechner
« Antwort #10 am: 23. Juni 2014, 20:16:32 »
SSD wird überbewertet :D
lieber das geld sinnvoller anlegen. aber 16gb RAM werden ja momentan auch nicht überall ausgeschöpft. kann man ja evtl. auf was anderes umlegen und nur 8 holen.

Offline >WP< Weedy

  • :)
  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 810
  • Dumdidu
Antw:Neuer Rechner
« Antwort #11 am: 23. Juni 2014, 21:55:14 »
Weiß nicht ob das 'ne gute Idee ist. Die Spiele selbst benutzen heutzutage noch nicht so viel, aber das kann in den nächsten Jahren kommen, zumal RAM günstig ist und vor allem bei weitem schneller als Festplatten. Das Cachen im RAM darf man nicht unterschätzen. RAM ist selten wirklich leer. Daten, die einmal im RAM lagen, nicht überschrieben werden mussten und wieder gebraucht werden, führen mitunter zu cache hits und steigern somit trotzdem die Performance. Merkt man sehr gut bei solchen Dingen wie Browser öffnen / schließen.

Ich würds drin lassen, sonst kommt irgendwann das Upgrade. :)

Offline [WoT] Killekille

  • [WoT] Member
  • Nutzer
  • **
  • Beiträge: 44
Antw:Neuer Rechner
« Antwort #12 am: 24. Juni 2014, 10:41:25 »
So, ich hab mich jetzt so ziemlich festgelegt was die meisten Koponenten betrifft.

Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob ich den 2. Ram stick kaufen sollte, was ich aber am ende entscheiden werde ob der finaziell noch rein passt oder nicht ansonsten kann der ja auch ohne probleme später nachgekauft werden.

Hadern tu ich noch mit dem Prozzi Lüfter, sprich wie sinnvoll der große ist und die größte Baustelle ist ja eigentlich bei jedem Rechner die Graka. Mein Frauchen sagte: "Kauf ma was ordentliches, ich möchte auch dran spielen" und hat das Budget um 100€ erhöht  :P also bleiben als Obergrenze ca 250 € für die graka. Bitte um ihre Angebote meine Herren  ;D

Offline >WP< Weedy

  • :)
  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 810
  • Dumdidu
Antw:Neuer Rechner
« Antwort #13 am: 24. Juni 2014, 11:17:34 »
Dann würde ich definitiv die 280X nehmen. Die passt genau in dein Preissegment.

Die 280X scheint ohne Referenzmodell zu sein. Das heißt die unterschiedlichen Hersteller entscheiden u.U. selbst über den Takt und Aufbau der Karte. Damit könnte es etwas schwieriger werden, die passende 280X zu kaufen. Manche Dinge, wie die Größe des RAMs bleiben gleich.

Die 280X die ich verlinkt hatte ( klick ) hat einen etwas geringeren Basistakt, dafür einen hohen Boost-Takt.

Es gibt aber noch andere Kandidaten. Die 280X von MSI ( klick ) soll zu den leiseren Kandidaten gehören. Die Toxic R9 280X von Sapphire ( klick ) soll grundsätzlich und vor allem hoch übertaktet sein, ist aber sicherlich auch dementsprechend laut.

Alle 290X Karten spielen leider schon wieder in einem anderen Preissegment und Nvidia setzt dazwischen noch überhöhte Preise an. Alles in allem scheint eine 280X die beste Wahl zu sein.

Hardwareversand.de hat schön strukturierte Artikelnamen. Wenn du den Teil vorm ersten Komma kopierst und in Google rein haust, bekommst du zu den meisten Karten Tests zu sehen und in diesen sind auch oft Vergleiche bzgl. Gaming Performance, Lautstärke und Leistungsaufnahme.


Edit: Der Kühler ist teuer, aber auch gut. Ich glaube Lautstärkebenchmarks sind auch immer schwierig - es reicht wohl schon nicht den boxed Kühler zu nehmen und sich am Markt zu orientieren.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2014, 11:35:42 von Weedy »

Offline [WoT] Killekille

  • [WoT] Member
  • Nutzer
  • **
  • Beiträge: 44
Antw:Neuer Rechner
« Antwort #14 am: 24. Juni 2014, 12:09:44 »
Hm kann es sein, dass die grakas die du vorgeschlagen hast nicht passen?
Ich kann die nicht im Kofigurator zu den teilen die ich habe hinzufügen
also das gigabyte board hatte ich jetzt drin als auswahl

 

Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 21 Abfragen.