Hallo zusammen,
nachdem ich gerade meine erste In-Game Millionen in der Beta von
Elite Dangerous (ED) gemacht habe hier ein paar Infos.
-
Beta Status, d.h. mein dargestellter
Eindruck gibt nicht das finale Spiel wieder.
- Wem derartige Spiele bisher gar nichts sagen kann vorab bei dem freien
Wing Commander Saga einen ersten Eindruck der vorherigen Generation bekommen.
- Ich habe mit Ende 2013 mit WCS angefangen, d.h. vorher kein Elite, Wing Commander, X-Serie, ... gespielt.
-
Gutes Getting Started, geeignet ist sich über das Spielprinzip zu informieren.
- siehe auch rechts seine weiteren Beiträge (Module, Waffen, Erfahrungen, ... - durchschauen rentiert sich)
- In Raumstationen ist herumlungern verboten und kann mit dem Tode bestraft werden.
- Rasen (Trouble = FullSpeed mit dem Frachttransporter durch die Luftschleuse, uh yeah weils geht ^^) wird ermahnt, aber nicht geahndet.
- Mit Maus oder Gamepad spielbar, ich fand den Schritt von Gamepad auf HOTAS (Hands on Throttle and Stick = Joystick und Schubregler) aber sehr förderlich.
Ein Joystick sollte drehbar sein um alle drei Achsen (Rol, Yaw, Pitch) abdecken zu können, damit sind dann keine Pedale nötig.
Im Spoiler eine Auswahl die im ED Forum immer wieder für gut befunden wird:
- Läuft absolut flüssig dafür könnte die Grafik in den Details besser sein, hier legt Star Citizen halt stark vor (i5-2500k 3,3GHZ, 8GB RAM, GTX 560 Ti). X3-Rebirth habe ich nicht gespielt, aus Videos finde ich die Grafikqualität aber mit ED vergleichbar.
- Es wird In-Game nicht alles erklärt. Entweder man spielt es als Hardcore Rollenspiel und findet alles In-Game heraus oder man nutzt Foren / HPs (einige unten). Mir sagt letzteres sehr zu, aber auch hier wird sich ggf. noch einiges ändern.
- ED vs. Star Citizen: ED ist aktuell deutlich weiter, nur graphisch kommt es nicht an SC heran. Wenn SC einiges von seinen vielen Versprechen hält wird es interessant zwischen den beiden. Ein bisher für mich deutlicher Pluspunkt für ED sind die Spieler, nach meinem Eindruck aus der Art im Forum miteinander umzugehen ist das Durchschnittsalter bei ED höher als bei SC.
- Mein erster Eindruck war zwar, dass ich damit viel Zeit verbringen kann. Nach mehreren Spielstunden sehe ich aber ein mittelfristiges Ende der Ziele. Ist evtl. etwas wie in Mincraft da es zwar kleine Aufträge gibt, aber gerade kein Ziel das Spiel zu schlagen.
Diesbezüglich hat die Beta aber sicher nicht den vollen Umfang und durch die Multiplayerumgebung kann sich auch einiges ergeben.
- Die Hyperdrive Sequenzen und Landeanflüge haben etwas von Minigames. Wie sich meine Motivation hält das zu machen wird sich zeigen.
- Ein für mich sehr positiver Effekt aus den beiden obigen Punkten ist hingegen, dass ich ganz bequem neben dem Spielen Kaffee trinken kann
-
Scott Manley ED Videos-
Video zu Möglichkeiten der Temperaturregelung von Schiffen das zeigt wie tief ins Detail man gehen kann (aber selten muss)
-
ED Videos, englische Ausdrücke phonetisch in fränkischem Dialekt interpretiert (aber er hat ein paar gute Erklärungen
)
-
Update: Elite-Dangerous-pilots-guide-manual-tutorial-
Ausführliche Beschreibung Schiffe-
Kurzübersicht Schiffe-
Handelsrechner-
ReichweitenrechnerGruß, Trouble