normal_post_sticky Autor Thema: Was ist Recruiting & Squads  (Gelesen 18649 mal)

LewAlton

  • Gast
Was ist Recruiting & Squads
« am: 21. Dezember 2011, 18:03:40 »
Hallo,

und Willkommen im Recruiting & Squads Bereich!

Im folgenden wollen wir erklären, was Recruiting & Squads überhaupt sind.

Zur Information, vor dem 14. Februar 2014 hieß dieses Rekrutierungssystem Breeding & Squads und die entsprechenden Member >WPB<, wir haben es umbenannt um der Rolle mehr Gewicht zu verleihen. (siehe http://www.wp-clan.de/index.php?topic=611.msg6451#msg6451 )

Zitat
Inhaltsverzeichnis

Recruiting

Squads

« Letzte Änderung: 19. Juli 2014, 19:41:17 von Weedy »

LewAlton

  • Gast
Einführung
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2011, 18:05:05 »
Einführung
Die Einführung ist lang. Wenn Du das also nicht lesen willst, kannst du es auch überspringen.

Das WolfPack hatte bisher nur eine Art Member, die alle gleichberechtigt waren. Außenstehende haben keine Rechte, die mit dem Clan zusammenhängen. Dieses Konzept fördert den Zusammenhalt innerhalb des Clans. Gepaart mit der strengen Rekrutierung ist dies der Grund, dass das WolfPack auch in schweren Zeiten bestehen kann. Innerhalb des Clans besteht - durch die Gleichberechtigung bedingt - ein demokratisches Verhältnis. Die Verteilung von Aufgaben läuft organisch. Jeder macht das, was ihm zufällt oder wofür er sich bereit erklärt. Eine echte Strukturierung gibt es nicht.
Die Rekrutierung für neue Member umfasst einen 4-wöchigen Bewerbungszeitraum. Dieser Zeitraum beginnt mit einer Bewerbung des potentiellen, neuen Members und endet mit einem Vote auf diesen. Während des Bewerbungszeitraumes gilt der neue Member immer noch als Außenseiter. Demnach hat er immer noch keine Rechte innerhalb des Clans und ist visuell von anderen Außenseitern nicht zu unterscheiden. Bis auf seine Bewerbung steht er in keinem Verhältnis mit dem WolfPack. Im Vote zum Schluss der Bewerbungszeit wird innerhalb der derzeitigen Member entschieden, ob der neue Member aufgenommen wird. Jeder hat eine Stimme, kann für Ja und Nein voten und sich zudem auch enthalten. Je nachdem, ob die Meisten Ja oder Nein gevotet haben, wird der neue Member aufgenommen. Er hat in diesem Moment die gleichen Rechte wie jeder andere innerhalb des Clans. An Member werden keine Ansprüche gestellt. Deshalb sind auch vermeintlich inaktive Member immer noch Member des Clans.

WolfPack ist ein Multigaming und Fungaming Clan. Das bedeutet, dass die Member unterschiedliche Spiele spielen. Es wird nicht auf Skill oder Statistik geachtet, sondern mehr auf Spaß getrimmt. Es steht jedem Member frei, das Spiel seiner Wahl zu spielen. Es gibt weder Training, noch viel Wettbewerb in Spielen. Sollten solche Aktionen mal angeboten werden, so gibt es keinen Zwang zur Teilnahme und keinen Druck, um zu gewinnen.
Durch die Freiheit, spielen zu können, was man will, ist die Bandbreite der von Membern gespielten Spiele sehr groß. Dementsprechend verteilen sich die 54 Member des Clans auf viele Spiele. Deshalb ist die Zahl der Member, die ein Spiel spielen, insgesamt ziemlich gering. Dazu kommt, dass nicht alle Member aktiv sind.

Der Clan war aus diesem Grund bisher als stark, aber unflexibel zu bewerten. Die Struktur sorgte dafür, dass der Clan im Kern stets bestehen wird, da neue Member von der Mehrzahl der Member gemocht werden müssen, um in den Clan aufgenommen zu werden.
Der lange Bewerbungszeitraum, die Game-unabhängigen Anforderungen und die Trägheit, die einer Demokratie innewohnt, sorgten aber dafür, dass der Clan sich nur langsam weiterentwickeln und an neue Spiele anpassen konnte.

Um diesen Problemen entgegen zu wirken und die Clanmitgliedschaft lukrativer und einfacher zu machen, ohne das etablierte System anzutasten, haben wir unseren Clan um ein Recruiting & Squads System erweitert.

↑ Top
« Letzte Änderung: 19. Juli 2014, 17:51:37 von Weedy »

LewAlton

  • Gast
Was ist Recruiting?
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2011, 18:05:50 »
Was ist Recruiting?

Das Recruiting System beschreibt die Schnellaufnahme von Spielern in den Clan, so genannte Gaming Member.

Gaming Member haben einen anderen Tag als Full Member: >WPG< oder alternativ ein Squad-Tag, aber dazu kommen wir später! (siehe: Was sind Squads?)

Gaming Member werden von so genannten Verwaltern überwacht.

Verwalter haben die Macht und Aufgabe, Gaming Member zu überwachen. Sie können diese im Schnellverfahren aufnehmen und ausschließen.

↑ Top
« Letzte Änderung: 19. Juli 2014, 18:18:54 von Weedy »

LewAlton

  • Gast
Was darf ein Gaming Member und was nicht?
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2011, 18:10:03 »
Was darf ein Gaming Member und was nicht?

Du-Darfst-Liste:

  • Gaming Member stehen autoritär über Außenstehenden, aber unter Full Membern.
  • Gaming Member dürfen das >WPG< Tag tragen.
  • Gaming Member dürfen Squads beitreten und von Squadleadern Rechte zugeteilt bekommen, mit denen sie Moderations- oder Administrationsaufgaben innerhalb des Squads wahrnehmen können. Dazu gehören auch Rechte für Squadressourcen (Z.B. von Squads betriebene Server, Unterforen oder Webseiten).



Du-Darfst-Nicht-Liste:

  • Gaming Member dürfen keine Rechte haben, die ihnen ermöglicht, einem Full Member zu schaden (Kicken, Bannen, Muten, u.ä.), bzw. diese nicht gegen Full Member benutzen!
  • Gaming Member dürfen nicht das >WP< Tag tragen!

↑ Top
« Letzte Änderung: 19. Juli 2014, 18:17:19 von Weedy »

LewAlton

  • Gast
Wann kann ein Gaming Member ausgeschlossen werden und was passiert dann?
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2011, 18:12:00 »
Wann kann ein Gaming Member ausgeschlossen werden und was passiert dann?

Folgendes führt zum sofortigen Ausschluss eines Gaming Members:

  • Der Gaming Member hat einen Full Member grob beleidigt. Es muss mehr als eine Meinungsverschiedenheit sein und eine Beleidigung seitens des Gaming Member belegt werden.
  • Der Gaming Member hat sich in einem Spiel illegal im Sinne von Hacks oder Missbrauch des eigenen Tags einen Vorteil ercheatet.
  • Der Gaming Member ist mehr als 1 Monat ohne Anmerkung eines Urlaubs oder mehr als 3 Monate über einen angegebenen Urlaub hinaus inaktiv.
  • Der Gaming Member droht oder erpresst einen Full Member.
  • Der Gaming Member verkauft sich selbst als Full Member.
  • Der Gaming Member handelt grob gegen das Interesse des Clans.

Außerdem kann ein Vote aller Full Member einen Gaming Member ausschließen.
Dafür muss eine Mehrheit gegen ihn stimmen. Der Vote dauert eine Woche und kann von jedem Full Member unter Nennung des Grundes initiiert werden. Erst wenn der Vote gegen den Gaming Member positiv verläuft, muss ein Verwalter dem Gaming Member den Vote, sowie den Grund – nicht aber den Full Member, der den Vote initiiert hat – nennen und ihn ausschließen.

↑ Top
« Letzte Änderung: 19. Juli 2014, 18:17:58 von Weedy »

LewAlton

  • Gast
Wie werde ich Gaming Member?
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2011, 18:13:43 »
Wie werde ich Gaming Member?

Die Bewerbung als Gaming Member ist ganz einfach. Dafür musst Du Dich nur mit einem Verwalter in Verbindung setzen, bzw. von einem Full Member empfohlen werden. Der Verwalter wird sich dann mit Dir in Verbindung setzen, sich mit dir unterhalten und einschätzen, ob du als Gaming Member beitreten darfst oder nicht.

In deinem Profil unter Profil-Einstellungen -> Gruppen Mitgliedschaft kannst du dich übrigens auch sofort bei der Gruppe "WolfPack Gaming Member" bewerben. Ein Verwalter wird sich deiner dann annehmen und sich - wie oben beschrieben - mit dir unterhalten.

↑ Top
« Letzte Änderung: 19. Juli 2014, 18:04:50 von Weedy »

LewAlton

  • Gast
Was sind Squads?
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2011, 18:14:27 »
Was sind Squads?

Kompliziert: Squads sind eine Art Pool an Verwaltungsinstanzen, welche unabhängig innerhalb der Clanressourcen ihre spezifische Aufgabe detailierter wahrnehmen können.

Einfacher: Ein Squad hat immer ein bestimmtes Ziel.

So gibt es zum Beispiel ein Call of Duty Squad, welches die WolfPack Member vereint, die gerne Call of Duty spielen. Innerhalb dieses Squads können so einfacher und unabhängig vom restlichen Trubel des Clans Wars organisiert oder Call of Duty Server verwaltet werden.

Es gibt auch ein Trackmania Squad. Auch hier können abseits von allem zum Beispiel Wars organisiert werden.


Wenn der Clan wächst oder sich die gespielten Spiele ändern, werden sich die Squads mit der Zeit verändern, schließen oder neue Squads für neue Spiele / Aufgaben öffnen.

Ja, auch nach Aufgaben kann man Squads kreiren. So könnte es irgendwann ein Squad geben, das sich ausschließlich um ESL Gaming kümmert, sofern genug Member in der ESL spielen möchten.

Ganz wichtig: Nicht nur Gaming Member können Squads beitreten. Auch Full Member können das, obgleich symbolisch oder um Squad abhängige Aufgaben oder Rechte wahr zu nehmen.


Welche Squads es gibt, wer diese anführt und andere Fragen werden von den Full Membern intern geklärt.

↑ Top
« Letzte Änderung: 19. Juli 2014, 18:16:17 von Weedy »

LewAlton

  • Gast
Wer hat das Sagen in einem Squad?
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2011, 18:18:15 »
Wer hat das Sagen in einem Squad?

Squads können von einem oder mehreren Squadleadern angeführt werden. Nur Full Member können auch Squadleader werden. Jedoch ist es möglich, dass auch Gaming Member von ihrem Squadleader Rechte zugeteilt bekommen, die über normales posten oder spielen hinaus gehen.

Die Squadleader dürfen:
  • Per Vote innerhalb der Squadleader (fällt bei einzelnem Squadleader weg) jeglichen Member (Full & Gaming) unter Angabe des Grundes aus dem Squad entfernen oder aufnehmen.
  • Rechte der Squadressourcen innerhalb des Squads und an jegliche Full Member, nicht aber an squadferne Gaming Member, verteilen.

Hier sei ausdrücklich gesagt: Die Kontrolle über Ressourcen (Server, TeamSpeak-Channels, Foren), welche dem Squad gehören, sowie die Vergabe von Rechten innerhalb dieser Ressourcen obliegt den Squadleadern!

Obwohl Gaming Member erweiterte Rechte bekommen können, dürfen diese Rechte nie Verwaltungsmacht über Full Member geben! Andererseits ist es nicht Bedingung, dass Full Member Verwaltungsmacht über Gaming Member bekommen!

↑ Top
« Letzte Änderung: 19. Juli 2014, 18:18:20 von Weedy »

LewAlton

  • Gast
Was darf ich in einem Squad, was nicht?
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2011, 18:43:16 »
Was darf ich in einem Squad, was nicht?

Squads verwalten sich hauptsächlich selbst. Deshalb ist es den Squadleadern überlassen, innerhalb des Squads Aufgaben zu verteilen. Somit ist auch eine hierarchische Struktur denkbar.

Wichtig ist, dass sich auch Full Member nach den Squadleadern zu richten haben, wenn sie einem Squad beiwohnen wollen.

Es wäre sogar möglich, dass ein Gaming Member innerhalb eines Squads über einem Full Member steht.

Dennoch gelten die Regeln für Gaming Member!

Demnach darf ein Gaming Member, der innerhalb eines Squads über einem Full Member steht, dem Full Member Befehle erteilen. Der Full Member muss dem aber nicht unbedingt Folge leisten und darf laut der Regeln für Gaming Member von diesem auch nicht "zurecht gestutzt" werden.

Wir schließen dieses Szenario nicht aus, weil wir unseren Membern zutrauen, sich einordnen zu können.

↑ Top
« Letzte Änderung: 19. Juli 2014, 18:18:35 von Weedy »

Offline >WP< Weedy

  • :)
  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 810
  • Dumdidu
Wie trete ich einem Squad bei?
« Antwort #9 am: 03. März 2012, 16:42:45 »
Wie trete ich einem Squad bei?

Wie schon beschrieben, entscheiden Squadleader über die Aufnahme in ein Squad.

Nur Gaming Member und Full Member dürfen in Squads aufgenommen werden. Solltet ihr einem Squad beitreten wollen und keines von beidem sein, müsst ihr erst mit einem Verwalter über die Aufnahme als Gaming Member sprechen. (s.o.: Wie werde ich Gaming Member?)

Übrigens darf jeder in mehreren Squads sein!

↑ Top
« Letzte Änderung: 19. Juli 2014, 18:16:45 von Weedy »

 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 23 Abfragen.