Hey WP,
Ich weiss zwar nicht welche mittel zur verfügung stehen, aber der wolfpack zährt von einer schwindenden stammgemeinschaft. So zumindest mein Eindruck über das letzte Jahr. Neue Spieler werden meist komplett "zerlegt" von ein paar wenigen Spielern und verlassen den Server auf nimmer wiedersehen. Um wieder viele neue Spieler auf die WP Server zu holen muss man Promo machen und die Community weiter ausbauen. So zumindest meiner Meinung nach.
Ich bin in der Marketingbranche tätig und weiss nur zu gut, das ohne Maßnahmen keine Neukunden an land gespült werden.
Im Prinzip sollte man Wolfpack mal kurz als Unternehmen betrachten, dessen Kundschaft ausstirbt. So wie bekommt man nun neue Kunden? Werbung, Promo, was auch immer, aber Aufmerksamkeit muss auf den Server gelenkt werden. Das verweisen auf die Webseite inkl. Forum ist schon mal super Schritt in die richtige Richtung. Dann vielleicht überlegen, wo sich die ganzen Spieler tummeln (Servern, Webseiten, etc.).
Welche Zielgruppe haben wir?
Ich würde sagen, 16-25 Jahren meist Studenten, Schüler oder Auszubildende.
Wo befindet sich diese Zielgruppe?
Deutschland, Frankreich, Österreich, Schweiz und Polen eventuell noch.
Wo kann man nun werben um diese Leute zum Server zu bringen?
Auf anderen Servern? (unmoralisch und wenig geduldet) in den neueren CoD's? in aktiven Internetforen?
Wie kann man jetzt aber werben?
Mein Vorschlag wäre in gaming bereichen verschiedener Foren auf die Server aufmerksam machen.
Youtube wäre eine riesen sache. Entwerder einen Channel aufmachen und dort wp-server content wie squad battles zeigen und eventuell kommentieren? (viel arbeitsaufwand), oder einfacher "bekannte Youtuber" im europäischen Raum einladen doch mal auf den Wolfpack servern vorbei zu schaun. Wenn dabei 5 von 100 angeschriebenen ihre cod commentarys auf dem server machen und ihre "abonnenten" einlädt mit ihm dort zu spielen kommen schnell mal 100 neue Leute zusammen denke ich. (Ob das Stammkunden werden? keine Ahnung).
Kooperationen mit anderen Servern eingehen wurde ja schon versucht, obwohl da klar sein muss was genau verhandelt wird und welche Vorteile der Kooperationspartner davon hat. Einfach so wird wohl keiner darauf anspringen. Sponsorensuche wird wohl auch eher schwierig und braucht zeit und gedult.
Ich denke man kann was erreichen aber ohne Eigeninitiative kommt man nicht weit. Aber Zeit ist begrenzt, das weiss denke ich jeder hier.
So ich denke das sollte so erst einmal reichen.
Vielleicht hat ja noch jemand ne geniale Idee oder kennt Leute die was in gang setzen können.
mfg Oliver